Beiträge: 525
Themen: 58
Registriert seit: Feb 2005
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: x
Hubraum (CCM): x
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Die Trocknerflaschen sind schweineteuer und ich erinnere mich daran, dass nur ein Tausch bei Defekt nötig ist. Schon die Tatsache, das die erste 5-6 jahre hlaten soll, und die danach 2 Jahre klingt doch schon nach Beschiß...sicherlich schadet es nicht, aber kauf hier jemand neue Reifen, wenn da 2mm abgefahren sind?
Die Klima "reinigt" sich auch selbst von Pilzen usw., wenn sie mal ne Stunde oder länger am Stück läuft. Und sonst wie schon gesagt: Wenn möglich, 5 - 10 Min vor Fahrtende Klima aus.
Wenn´s aus der Lüftung müffelt, dann hilft natürlich nur eine Desinfektion.
Und wenn die Klima kaum noch kühlt, dann fehlt Kältemittel, was wie schon gesagt auch schmiert. Also schnell auffüllen lassen. Die Klima sollte auch mal im Winter betrieben werden, da hier das Kältemittel halt auch die Dichtungen schmiert. Hab meine Klima letztes jahr bei VAG auffüllen lassen. 99,- Euro mit Kontrastmittel. Hat den Vorteil, bei ner Undichtigkeit, kann man mittels UV-Lampe das Leck erkennen. CSI läßt grüssen...
Beiträge: 245
Themen: 22
Registriert seit: Mar 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 06.1997
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 2
5 Danke aus 5 posts
Also Leut.
Warum wechseln wir den die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre ??? Die Bremse tut doch noch. Also wir Wechseln die da die Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit über die Schläuche aus der Umgebungsluft zieht. Das Gleich passier bei Klima auch. Und die Trockne Flasche kann nur paar GRAMM Wasser speichern, alles was mehr im System ist friert während dem Betrieb am EXPANSIONSVENTIL ein. Dann geht eure Klima "stoßweise" kann man sagen.
Was die Preise angeht denke ich nicht dass die Flasche so viel kostet. Währe COOL wenn es einer mal in der AKTE nachschlagen könnte.
Gruß Roman
SUN-Line Style, 5x112, V2A ab KAT
Beiträge: 359
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1995
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
hallo,
die müsste so um die 100€ kosten
Beiträge: 2.404
Themen: 131
Registriert seit: Jan 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1996
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 26
295 Danke aus 118 posts
@ Geri:
Na dann kann ich jetzt ja beruhigt sein, dass Audi das Kompressoröl ebenso geprüft und 50ml aufgefüllt hat.
Hat jemand von Euch schon Vergleichswerte der Ausgangstemperatur an den Lüftungsdüsen? Bei mir hat Audi ja 0 Grad gemessen. Hat jemand andere Werte. Ich muss jetzt zugeben, noch nicht einmal in den Rep.leitfaden geschaut zu haben. Das hole ich heute Abend aber nach! SCHÄM
Gruß Kai
Beiträge: 1.841
Themen: 26
Registriert seit: Jun 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
5 Danke aus 5 posts
Hi Kai,
0 Grad passt eh, oder sollen Eiswürferl aus deinem Armaturenbrett fallen?
wobei, wenn ich mich richtig entsinne, habe ich gestern gehört das die Temperatur (auch) an der Rückleitung nach dem Expansionsventil ebenfalls gemessen werden muss. Die Gefahr ist nämlich, wenn zuviel eingefüllt wurde friert der Verdampfer ein und der Kompressor geht dabei kaputt. Zuviel ist ungesund.
und noch ein Detail hat er mir verraten, wenn man schon befüllen lässt dann unbedingt im Sommer wenn es draußen heiß ist. Denn nur dann kann auch wirklich exakt die Menge bestimmt werden die reinkommt. Der Grund liegt in der Tatsache, dass sich bei kalten Außentemperaturen die Klima relativ rasch wieder abschaltet und somit der Druck in der Vorleitung nicht exakt bestimmt werden kann. So oder so ähnlich war die Begründung.