Hallo Gemeinde,
Hallo Holli war gerade beim schreiben als deine Antwort kam
Luftverwirbelungen im Innenraum sind genauso wie beim originalen.
Wer es nachbauen möchte sollte beachten das die Scheibe nur so lang ist wie das originale Oberteil da es sonst beim öffnen des Verdeckes
der Verdeckbügel am Windschott anstehen würde.
Ich habe einfach nur das Oberteil zerlegt und dann ein U-Profil mit 6mm Innenstärke genommen (Baumarkt) die lange Seite mit 5 Schrauben befestigt und die kurze Seite mit 2 Schrauben.(evtl. Nieten)
Es ist aber darauf zu achten das die Ecken genau ausgefeilt werden
(rund) da Ihr sonst keine saubere Eckverbindung habt. Vor dem Befestigen die Alu-Profile zum Sandperlen bringen in schwarz dann kann man das Gestell auch unter umständen gleich mitmachen kostet ca. 40 Euro. Auf keinen Fall eloxieren lassen weil es dann nicht UV
beständig ist und sich dann mit der Zeit blau verfärbt.
Danach zusammenbauen Schablone erstellen und ab zum Glaser.
Das E1 Sicherheitsglas 5mm Stärke hat bei mir 6 - 7 Wochen gedauert. Muß erst an die Schablone angepasst werden und kommt dann danach in den Ofen zum aushärten.
Das Glas wird ca. 110 Euro kosten je nach Ausschnitt und Rundungen. E1 Sicherheitsglas Gravur (Stempel) wurde in der mitte des Glases im unteren Drittel angebracht. Vorher beim Glaser fragen wegen Stempel.
Am Schluß dann alles mit schwarzem Silikon eingeklebt, hier würde ich auch keinen Scheibenkleber benutzen denn falls etwas mit der Scheibe sein sollte würdet ihr sie nur mit sehr hohem Aufwand (Beschädigung des Alurahmens) auseinander bekommen da das Glas nur 1mm Spielraum hat.
An den kurzen Enden habe ich das offene Gestell dann noch mit Flüssigkunststoff ausgegossen für einen sauberen Abschluß.
Ich hoffe das ich Euch damit helfen konnte, bei weiteren Fragen
einfach mailen.
P.S. bei denen wo sich das Windschott-Oberteil zu leicht nach hinten klappen läßt (bei schnelleren Fahrten von alleine zurück klappt) einfach die Metallfeder etwas aufbiegen, so könnt Ihr den Wiederstand einstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Chris