Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
45 Danke aus 29 posts
Hi,
mein Wägelchen spinnt. Airbaglampe brennt. Heut beim Fehlerauslesen stand im Airbagsteuergerät: Zünder Gurtstraffer Kurzschluss nach Plus und KS nach Masse, Fahrer- und Beifahrerseite. Also 4 Fehlereinträge! Ich bin der Meinung das ich gar keine Gurtstraffer habe, oder doch? Auf jeden Fall ist die Art der Fehlereinträge sehr eigenartig. Das deutet nicht auf einen Defekt hin sondern eher auf ein Kontaktproblem, oder?
Die Fehler sind zwar nur sporadisch aber sobald ich sie lösche sind sie auch schon wieder da. Kann mir da einer weiterhelfen? Besten Dank...
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
45 Danke aus 29 posts
Hmmm, Gurtstraffer habe ich doch anscheinend. Ich dachte immer die sind dort wo das Gurtschloss sitzt. Aber anscheinend sind die Gurtstraffer bei den Gurtaufrollern angebaut. Aber wie gesagt, die Fehlereinträge sind für mich trotzdem nicht plausibel. Ist im Fahrerfussraum ein Kabel oder Stecker verlegt der dafür zuständig ist und wo der Kontakt evtl. unterbrochen ist?
sonnige Grüße
Torsten
Baujahr: 06/1994
Hubraum (CCM): 2.6
Motorkennbuchstabe: ABC
5 Danke aus 5 posts
Hallo,
also ich würde auf nen Kontaktproblem tippen. Am besten mal die Steckverbindungen von den Teilen trennen und die Kontakte auf Korosion und festen sitz prüfen evtl. nen wenig Kontaktspray ins Steckergehäuse sprühen.
Aber wo die Verbindungen sitzen,keine Ahnung!
Aber vor dem Trennen der Verbindungen die Batterie abklemmen, sicher ist sicher!
MfG
Basti
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...
Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe
Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
45 Danke aus 29 posts
Aber wenn dort 4 Fehlermeldungen erscheinen, dann sollte es evtl. einen gemeinsamen Stecker dafür geben der keinen Kontakt hat oder? Ist doch sehr unwahrscheinlich das gleich beide Gurtstraffer das gleiche Problem haben... Das wär mal echt interessant.
sonnige Grüße
Torsten