Laute Brummen beim Bremsen
Servus Gemeinde,

es nimmt kein Ende. Da bin ich aber traurig! Seit der letzten Tour am Sonntag durch´s bergische Land klingt meine Bremse links vorne echt sch...

Es hat während der Fahrt einen Knall getan, als ob mir irgendwas vor den Kotflügel oder ans Radhaus geschlagen ist. Hab aber im Spiegel nix wegfliegen sehen. Seit dem klingt die Bremse komisch. Es ist ein tiefes, schleifendes Geräusch. Nur beim Bremsvorgang, und nur bei warmer Bremse. Rein optisch scheint von außen alles ok. Will nachher mal das Rad runter machen, um genauer schauen zu können. Es ist auch kein komisches Gefühl im Pedal, das ich sagen könnte, unwucht in der Scheibe oder so. Kling einfach nur laut.

Hat vielleicht jemand ne Idee, was da passiert sein könnte? Ich weiß, is immer schwierig beschriebene Geräusche zu beurteilen, aber ich versuchs trotzdem.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Dto. Servus,

könnte sich vielleicht ein Stein in den Bremsbacken verhangen haben?
Dann könnten u.U. diese Geräusche auftreten - wirst Du wahrscheinlich erst sehen, wenn Du das Rad abnimmst.

Grüße aus dem noch sonnigen Bereich Deutschlands.

Steffen
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Zitieren }
Bedankt durch:
Servus Steffen,

Steinchen hab ich auch schon früber nachgedacht. Aber da das Geräusch nur bei warmer Bremse auftritt, hab ich das eigentlich erst mal ausgeschlossen. Zudem konnte man dann doch warscheinlich Spuren auf der Scheibe erkennen!?
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

Zitieren }
Bedankt durch:
Hey Kawa

Möglicherweise ist ein Bremsklotz (gerissen/geplatzt) hast Du denn keine unwucht beim bremsen?
Oder die Scheibe hat einen Riss bekommen. Mach auf jedenfall mal Rad und Bremssattel ab damit du genaueres siehst.

Gruß
Rainer
[Bild: aqiaxc4e933yqc11w.jpg]
My Cab: 1,8 Ltr. mit -ausreichend- PS Verbrauch: Ab 7.4 Ltr.

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Flo,

mit den Spuren könntest Du recht haben - lösen wirst Du es leider erst wenn Du das Rad abnimmst.

Trotzdem schönes Pfingsten.

Steffen
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Zitieren }
Bedankt durch:
@Kawa

Hast schon was gefunden??

MfG
Rainer
[Bild: aqiaxc4e933yqc11w.jpg]
My Cab: 1,8 Ltr. mit -ausreichend- PS Verbrauch: Ab 7.4 Ltr.

Zitieren }
Bedankt durch:
Servus Leute.

War gestern beim Smile. Mußte ne geschlagene 3/4 Std. warten, bis der Meister mal Zeit hatte. Bin verärgert! Der ist dann mal ne Runde gefahren. Auch wieder sehr clever. Ich sach ihm, dass das Geräusch erst bei warmer Bremse auftritt. Und nach der Wartezeit waren diese wieder abgekühlt. Er fuhr dann auf die BAB. Pum, könntest Du evtl. kennen. Ich war beim Smile in Fischeln. Er fuhr dann auf die 44. Aber nicht Richtung AK Meerbusch, wo man öffter mal bremsen und diese auf Temp. bringen könnte, ne Richtung MG, wo die nächste Abfahrt ca. 6-7 km weit weg ist. Seis drum. Irgendwann waren die Bremsen dann warm, und der Meister ratlos. Er hat den Wagen dann auf die Bühne gefahren und sich die Bremse mal angeschaut. Hielt es aber nicht für nötig, das Rad abzumachen. Fuchtelte etwas mit der Lampe rum und meinte ich solle Scheiben und Klötze erneuern, und das Geräusch sei weg. Der innere Bremsklotz sei zu weit runter, uns würde dann auf dem inneren Grad der Scheibe schleifen. Aber der Klotz außen ist noch sehr gut. Und die Scheibe auch. Hat zwar nen Grad, aber der is denk ich nicht mal ein mm tief.

Bin von der Diagnose irgendwie nicht wirklich überzeugt. Zumal, wenn der Klotz auf dem Grad schleift, warum nur wenn die Bremse warm ist??? Und je wärmer die Scheibe wird, desto lauter das Geräusch.

Bin bisher noch nicht dazu gekommen, das Rad runter zu nehmen. Hab keine Garage. und draußen is das Wetter echt besch...

Mal schaun. Morgen vielleicht. Halt euch auf dem Laufenden.

Schöne Pfingsttage noch.

Zitieren }
Bedankt durch:
kawa116 schrieb:...Fuchtelte etwas mit der Lampe rum und meinte ich solle Scheiben und Klötze erneuern, und das Geräusch sei weg. Der innere Bremsklotz sei zu weit runter, uns würde dann auf dem inneren Grad der Scheibe schleifen. Aber der Klotz außen ist noch sehr gut. Und die Scheibe auch. Hat zwar nen Grad, aber der is denk ich nicht mal ein mm tief.

Bin von der Diagnose irgendwie nicht wirklich überzeugt. Zumal, wenn der Klotz auf dem Grad schleift, warum nur wenn die Bremse warm ist??? Und je wärmer die Scheibe wird, desto lauter das Geräusch.

Moin Kawa!
Könnt schon sein...wenn die Scheibe heiß wird, dann neigt sich meist auch zum verziehen. Vielleicht reicht grad das Bißchen an Schlag, damit es dann schleift Is dat wirklich so? ? Und wenn sie wieder abkühlt, dann passt´s grad wieder. Sollte sich aber mit mehr Belagverschleiß zum Dauerproblem entwickeln.

Wenn sowieso es alles neu muß, dann kannst auch noch abwarten. Würd dann aber nach der Ursache suchen, warum die Klötze innen deutlich eher verschliessen sind... sonst hast das gleiche bald wieder.
Gruß, Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
Zitat: Würd dann aber nach der Ursache suchen, warum die Klötze innen deutlich eher verschliessen sind..

..das ist relativ einfach, die Bremszange ist verschmutzt und verrostet, so das sich diese nicht mehr auf dem Sattel hin und her bewegen kann. Somit drückt nur der innere Belag, bedingt durch die Kolbenkraft, den Belag an die Scheibe. Der äussere kann dann nicht so sehr viel Kraft aufbringen.
Auch die Aussage, das der Grat der Reibfläche so groß ist, das der Belag schon mit dem Belagträger bremst, ist nicht ungewöhnlich.

Also, auf jeden Fall die Bremse nochmal kontrollieren und im Zweifelsfall einmal komplett neu.

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
Servus,

@Endkunde

würde sich ein Schlag in der Scheibe nicht auch im Fuß bemerkbar machen? Da merk ich nämlich garnix.

@Dirk

so groß ist der Grad ja nicht. Also der Belag der Backe ist noch wesentlich dicker als der Grad.
Kann die Bremszange schon nach 7 Jahren und 60000 km so vergalmmelt sein? Wie kann ich das denn prüfen, ob die Kolben gleichmäßig arbeiten?

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Welche Bremsen sind möglich VA 5x112 sinox87 6 5.866 23.02.2021, 17:46
Letzter Beitrag: ATR
  Lenkrad schief, Ruckeln beim Bremsen und quietschende Reifen Jensemann 8 4.739 13.08.2020, 07:59
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Bremsen hinten 269 mm Butschi 18 7.590 24.05.2018, 10:56
Letzter Beitrag: Matti
  Brummen im Antriebsstrang VA Maddin-x 3 1.778 20.04.2018, 13:11
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  ABS reagiert beim Bremsen kurz vor dem Stehen pooc 7 4.171 07.10.2016, 23:13
Letzter Beitrag: pooc
  OEM Bremsen-Luftleitblech ? Jogie 9 9.900 04.06.2015, 20:36
Letzter Beitrag: Avantler85
  Knackgeräusch beim Bremsen Schichtler1 5 4.363 24.04.2015, 10:45
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Was nehmen für Fahrwerk und Bremsen zenkerd 10 9.316 12.05.2013, 15:31
Letzter Beitrag: Audicabriofan
  Bremsen-Zusammenstellung ~*liky*~ 21 16.011 29.03.2013, 19:44
Letzter Beitrag: ~*liky*~
  Hilfe benötigt bei Austausch Bremsen in Köln warnebier 3 4.455 21.01.2013, 17:02
Letzter Beitrag: warnebier

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste