Doorboards im Cab
Tach Ihr Lieben,

ich weiß das Thema ist schon hundert mal neu aufgerollt worden nur leider komme ich irgendwie nicht weiter.

Ich habe mir für Cab Doorboards zugelegt und jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch welche Lautsprecher ich verbauen kann.
Die Doorboards haben Platz für 2x 16,5 cm Boxen pro Seite.
Jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich in dem Doorboard 2 Kickbässe rein setzten pro Seite oder sollte man nur einen Kicker verbauen und dann noch ein 2 Wege-System dazu?
Die Idee mit dem 2 Wege-System klingt sehr plausiebel aber ich finde nichts, was einen 10 cm Hochtöner hat für das A-Brett.
Wenn ich einen Kicker und ein 2 Wege-System verbaue, wie schließe ich das an die Endstuffe an? 1 Kanal für die Kicker und einen für das 2 Wege-System?
Hat von Euch jemand solche Doorboards verbaut in seinem Cab und kann mir da einige wichtige Tipps geben?
Ich wäre Euch sehr dankbar, weil der "Sound" im Cab ist doch echt ne Sache von der man Ohrenbluten bekommt.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Schönen Gruß aus der Nähe von Hamburg, Olli

DE´s, Leder, Pentagon Alarm, 8x17 R&H Phönix mit 215/40 R17 und Spurverbreiterung rundum vo.20mm hi.30mm, H&R Keilformfahrwerk 60/40, Raid Silberpfeil, komplett gelackte Stoßfänger, Kühlergrill, Schweller und Verdeckkastendeckel, Navi + DVD, Endstuffe + Doorboards und 4x 16,5er Kickbässe, AeroTwin´s, Zimmermann Scheiben und Gerling 60 Sättel vorne u.v.m

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Olli,

bei mir sind in den Doorboards je 2 16-er Kickbässe, die über die beiden hinteren Kanäle der Endstufe betrieben werden.

Im Armaturenbrett sitzt ein 10 cm 2-Wege System, das dann über die vorderen 2 Kanäle der Endstufe läuft.

Ich finde, das passt so ganz gut...

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Viper
Setze auf jeden Fall zwei Kicker in die Türen dem Bass zu liebe.
Hab das bei mir auch. Zusätzlich noch zwei Hochtöner die eine eingebaute Weiche haben, und die aufgeklebt überall passen und auch gut aussehen.

Gruß
Rainer
[Bild: aqiaxc4e933yqc11w.jpg]
My Cab: 1,8 Ltr. mit -ausreichend- PS Verbrauch: Ab 7.4 Ltr.

Zitieren }
Bedankt durch:
Danke für die Hinweise, dann weiß ich jetzt zumindest schon einmal welche Boxen ich mir kaufen muß.
Braucht man da keine Weichen irgendwie?
Sollen die Kicker dann auf Full Range laufen oder über den Sub Ausgang gesteuert werden?
Habt Ihr die beiden Kiicker pro Seite an einen Kanal gesetzt?
Dann müßen das ja 2 Ohm Boxen sein?! 4 Ohm Leitung auf 2 Lautsprecher = 2 Ohm pro Kicker.
Mensch, das Musik soooooooo kompliziert sein muß Da bin ich aber traurig!

Eine weitere Frage stellt sich noch, Ihr habt geschrieben das ich oben im A-Brett nur ein 2 Wege-System verbauen brauche und das reicht, dann fehlen mir doch aber die Mitteltöne bzw. die etwas tieferen Töne?!

DE´s, Leder, Pentagon Alarm, 8x17 R&H Phönix mit 215/40 R17 und Spurverbreiterung rundum vo.20mm hi.30mm, H&R Keilformfahrwerk 60/40, Raid Silberpfeil, komplett gelackte Stoßfänger, Kühlergrill, Schweller und Verdeckkastendeckel, Navi + DVD, Endstuffe + Doorboards und 4x 16,5er Kickbässe, AeroTwin´s, Zimmermann Scheiben und Gerling 60 Sättel vorne u.v.m

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Olli,

klick dich doch mal durch mein Picasa Webalbum, vielleicht ist was für dich dabei:

http://picasaweb.google.de/powergeri
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
@ Geri

Puh, da hast du Dir ja richtig Mühe gegeben mit dem Umbau.
Wie ich das gesehen habe, hast Du vorne nur Die Türspeeker und oben die kleinen Hochtöner mehr nicht.
Hinten wollte ich eigentlich gar nichts machen, da da eh keiner sitzt.
Bin jetzt aber leider noch nicht schlauer mit dem Anschluss der Lautsprecher vorne. Hast Du die Boxen in den Türen paralel an angeschlossen?
Hast Du vorne Weichen verbaut?
Mich wundert nur folgendes, ein 2 Wege-System (wie Du es scheinbar auch hast vorne) hat doch eine Weiche mit folgenden Anschlüssen:

- 1x Eingang von der Endstuffe
- 1x Ausgang zu den Hochtönern
- 1x Ausgang zu den Tieftönern (in diesem Fall in der Vordernen Tür)

Jetzt habe ich aber noch einen zweiten Lautsprecher vorne und wie schließe ich den an?????

Danke für den Link.

Olli

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Olli,

bei TAG_4 siehst du dass ich vorne eine ganz normale Weiche verbaut habe.
Angeschlossen habe ich die zwei 16er bei dem Ausgang für Tieftöner parallel
und den einen Hochtöner an den Hochtonausgang

vorweg habe ich das am Küchentisch probeweise zusammengeschlossen und den Gesamtwiderstand gemessen:

Wenn man es "normal" anschließt, also einen Tieftöner und einen Hochtöner hat es 4 Ohm
Wenn man 2 Tieftöner und einen Hochtöner anschließt hat es 2 Ohm
Wenn man 2 Tieftöner und 2 Hochtöner anschließt hat es ebenfalls 2 Ohm.
(gemeint ist jeweils pro Türe, also zb. linker Kanal

Allerdings muss deine Endstufe auch mit 2 Ohm zurechtkommen, das findest du in der Beschreibung von dem Gerät.

die Armaturenlautsprecher 10cm habe ich ersatzlos gestrichen, brauche ich nicht mehr.

Dafür suche ich noch für meine Focal Hochtöner ein etwas besser geneigtes Gehäuse, so auf die Art wie eine Kugel. Derzeit schauen sie mir ein bissl zu sehr in den Himmel. Aber es klingt ganz gut, bin ganz zufrieden mit der Anlage.

Achja, wegen dem hinteren System: Hmmmm, am Anfang hat es geheißen "brauch ma net, von vorne kommt die Musi!" So war dann auch am Anfang die Endstufe eingestellt. Und das obwohl ich hinten seitlich ein sehr gutes Focal System verbaut habe. Bald jedoch hat mir was gefehlt, kein richtiger Raumklang da. Hab dann das hintere System aufgedreht, derzeit vielleicht sogar etwas zuviel. Aber ohne hinteren System würde mir was fehlen. Das ist aber reine Geschmacksache. Mich wundert nur dass die hinteren LS eigentlich einen ganz schönen Druck erzeugen können. Allerdings habe ich die Seitenwand zum Verdeckkasten und auch nach unten so gut wie möglich abgedichtet.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Doorboards - sinnvoll / empfehlenswert? Enzo33 8 5.482 31.07.2016, 20:58
Letzter Beitrag: Enzo33
  Anbieter von Doorboards Harlekin 0 2.083 04.04.2014, 15:41
Letzter Beitrag: Harlekin
  Jehnert Doorboards Chromemike 0 2.394 06.08.2012, 11:09
Letzter Beitrag: Chromemike
  Doorboards im Cabrio Frankyy 0 2.936 20.06.2012, 14:58
Letzter Beitrag: Frankyy
  Doorboards, Türen ruhig bekommen. Caynor89 3 4.123 27.03.2012, 22:53
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Doorboards für die 97er Innenausstattung gesucht Caynor89 7 5.471 14.03.2012, 17:06
Letzter Beitrag: Schnietz
  Passen Doorboards audi 80 auch am cab online-milo 5 6.509 14.08.2011, 00:52
Letzter Beitrag: tomtomd
  Ausbau Doorboards im Einzelnen fremdermann1 6 9.388 12.03.2011, 23:02
Letzter Beitrag: fremdermann1
  Soundumbau: Doorboards A-Säule V6TC 20 17.196 25.05.2010, 23:10
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Suche Doorboards 2 x 16er goldi-39 17 15.171 12.11.2009, 20:34
Letzter Beitrag: Vibesy

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste