11.07.2007, 11:47
Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich beim Golf 4 meiner Schwester die Bremsen rundrum
erneuert.
Das war auch dringend notwendig und mit 200,-€ gar nicht so teuer. Nach vollendeter Arbeit muss ich sagen:
Letzterer hat mich beim Golf immer neidisch gemacht! Also habe ich mich ein
wenig im Golf 4 Forum rumgetrieben und auch prompt kompetente Hilfe
bekommen!
Der Unterdruckschlauch von der U-Pumpe (da Diesel) zum Bremskraftverstärker
war gerissen. Nach einer Therapie mit Isotape war die Bremse wie neu und
das Grinsen kehrte zurück!
Jetzt zum eigentlichen Thema.
Es liegt also nicht an Sätteln und Scheiben, dass der Golf so gut und giftig
bremst, sondern am BKV. Das ist laut AKTE aber auch ein 10" wie bei uns.
Zumindest die gleiche Größe suggeriert, dass der Unterschied nicht so groß
sein kann!
Bleibt noch der höhere Unterdruck. Dieser wird bei uns (Benzin+Sauger) durch den Motor
und beim Diesel durch eine Pumpe erzeugt. Bei den Saugern gibt es sicher
keine Möglichkeit den Unterdruck zu erhöhen, (also MEHR Unterdruck )
oder?
Was wäre, wenn man doch die Unterdruckanlage vom S2 einbaut und
vielleicht eine stärkere Pumpe dranhängt?
Das ist nur mal ein Gedanke, kommt mir jetzt nicht mit weltlichem TÜV-Krimskrams
und ähnlichem.
letzte Woche habe ich beim Golf 4 meiner Schwester die Bremsen rundrum
erneuert.
Das war auch dringend notwendig und mit 200,-€ gar nicht so teuer. Nach vollendeter Arbeit muss ich sagen:
- gut, dass unser Audi nicht so eine Schraube zum Fixieren der Bremsscheibe hat
- dass die Bremsleistung trotzdem nicht an den ursprünglichen Zustand rankommt
Letzterer hat mich beim Golf immer neidisch gemacht! Also habe ich mich ein
wenig im Golf 4 Forum rumgetrieben und auch prompt kompetente Hilfe
bekommen!
Der Unterdruckschlauch von der U-Pumpe (da Diesel) zum Bremskraftverstärker
war gerissen. Nach einer Therapie mit Isotape war die Bremse wie neu und
das Grinsen kehrte zurück!
Jetzt zum eigentlichen Thema.
Es liegt also nicht an Sätteln und Scheiben, dass der Golf so gut und giftig
bremst, sondern am BKV. Das ist laut AKTE aber auch ein 10" wie bei uns.
Zumindest die gleiche Größe suggeriert, dass der Unterschied nicht so groß
sein kann!
Bleibt noch der höhere Unterdruck. Dieser wird bei uns (Benzin+Sauger) durch den Motor
und beim Diesel durch eine Pumpe erzeugt. Bei den Saugern gibt es sicher
keine Möglichkeit den Unterdruck zu erhöhen, (also MEHR Unterdruck )
oder?
Was wäre, wenn man doch die Unterdruckanlage vom S2 einbaut und
vielleicht eine stärkere Pumpe dranhängt?
Das ist nur mal ein Gedanke, kommt mir jetzt nicht mit weltlichem TÜV-Krimskrams
und ähnlichem.