Tagfahrlicht-Sammelbestellung --- Beendet
So! Prima! Geht doch nicht!

Ich habe am Wochenende schon bemerkt, dass das Licht teilweise gar nicht
mehr aus geht. (wohl nach 5min)
Eh ich hier aber was verfasse schaue ich natürlich noch mal ganz genau nach! Zwinker
Nach dem Waschen an der Tankstelle also dem Auto vom Tankwart auf die Pelle
gerückt (der hat nicht schlecht geschaut! Waaat? ) und nochmal
die ganze Programmierung überprüft.
Im Moment sieht es so aus:
  • CH aktiv mit 20s
  • TFL ein
  • niedriger Schaltpegel
  • Lampenleistung 80%
  • Massebetrieb aus

Wenn ich den Motor starte, geht das TFL an. Nach 10s Laufzeit und
anschließendem Abstellen des Motors, geht das TFL nach 2s aus.
Benutze ich während des Motorlaufs die Blinker, geht das TFL erst nach 8s
aus.
Nachdem ich von der Tankstelle ohne (selbstbedientes) Licht heimgefahren
war, blieb das Licht deutlich länger als 30s an. Ich bin dann mal ins Haus
gegangen, was sollen sonst die Nachbarn denken.

Fazit: Nase voll mit dem Mist! Bin verärgert!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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Fahren denn ausser mir alle anderen mit Masseanschluss und ohne Dimmung
sowie 80% Lampenleistung????
Was ist mit dir HZwinkerlli, hast du inzwischen mal Zeit gefunden??? Un
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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Hallo

Also, ich fahre das TFL

- mit Masseanschluss
- ohne CH
- ohne LH
- normaler Schaltpegel

Das ganze funktioniert so weit bis auf das wenn der Lüfter anläuft das TFL kurzzeitig ausgeht. (War vorher bekannt das so etwas passieren kann) Stört mich persönlich aber nicht da das ja eigentlich nur in der Stadt oder im Stau passiert. Die Lampen gehen nach abstellen des Motors nach ca. 3-5 Sekunden aus.

Hatte zwischenzeitig auch mal den Schaltpegel auf reduziert gestellt damit das TFL an bleibt wenn der Lüfter anläuft, was aber dann dazu führte das die Ausschaltzeit nach abstellen des Motors deutlich länger war und das gefiel mir nicht deshalb habe ich es wieder umprogrammiert.

Ich finde die Lösung gut, denn ich hätte mir auf gar keinen Fall irgendwelche zusätzlichen Lampen ans Auto gebaut um eine TFL Funktion zu haben.

Ein Großteil der Besteller scheint aber ja so wie ich zufrieden zu sein, denn anscheinend haben nicht alle ein Problem mit dem TFL.

Gruß Andreas
Bisheriges Sommerfahrzeug nun nach 16 Jahren, 3 Monaten und 4 Tagen im Sept. 2021 mit 145220 Km verkauft:
Audi Cabriolet, Zul.: 03/1999, Alusilbermetallic, 2.6, V6, Automatik, Rotes Leder, Rotes Dach, Klima, Radio Delta mit CD, 7x17 Bolero's mit 225/45/17, Eibach Pro-Kit Federn uvm.
MKB: ( A )udis ( B )este ( C )reation

Neues Sommerfahrzeug ab 02/2022:
Audi S5 Cabriolet, Zul.: 04/2014, Sepangblaumetallic, 3.0 TFSI, V6, Automatik, Bicolor Leder Schwarz/Mondsilber, Schwarzes Dach, B&O Soundsystem, 9x19 Segmentfelgen mit 255/35/19, S-Sportsitze, Sportfahrwerk uvm., gekauft aus 1 Hand mit 29300 Km.


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Hallo Andreas,

danke für die Info. Dann scheint das Problem ja erstmal im Masseanschluss
und zum zweiten im CH zu liegen.
Ich habe allerdings das ganze Paket gekauft und habe auch keine Lust auf
CH und das Abdimmen zu verzichten. Deshalb bin ich ja auch dran interessiert,
das Modul richtig zum Laufen zu bekommen und zwar mit allen Features. Im Moment sieht es so aus:

Merkmale:
  • Fahrzeugspezifisches plug&play Modul (in Sicherungskasten einstecken)
  • Standlichtbeleuchtung, Rücklichter, Kennzeichenbeleuchtungen, Seitenlichter und Armaturenbeleuchtung bleiben aus
  • vollautomatisches Ein- /Ausschalten (wenn der Schaltpegel hinhaut)
  • ComingHome-Funktion: Nach Fahrten bei Dunkelheit und Verlassen des Fahrzeuges brennt das Licht noch ca. 25 Sekunden weiter.
  • LeavingHome (Module ab 15.03.2007, voreingestellt: 10s, deaktiviert)

Das kann es doch nicht sein! Es sind doch sonst alle an möglichst
perfekten Lösungen interessiert!?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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Hi,Jungs!
@Ralph
Zitat:Peter und Holli selber sind ja noch am "basteln"
Nö,da täuscht du dich jetzt aber!Zwinker
Bei mir ist seit dem Anschluß des Massekabels alles in trockenen Tüchern.
Hier meine Konfiguration:
-TFL ein
-CH ein mit 20 Sekunden
-LH aus
-reduzierter Schaltpegel (wegen E-Verdeck)


Soweit bin ich jetzt eigentlich ganz zufrieden.Seit ich den Schaltpegel auf reduziert programmiert habe dauerts auch etwas länger (ca. 4-5 Sekunden) bis das TFL nach dem Abstellen des Motors ausgeht.Und die Abdimmfunktion ist ja leider seit dem Anschluß des Massekabels weg.Hab mich aber jetzt schon daran gewöhnt.Bei meiner Software-Version 4.0 muß der Masseanschluß ja nicht aktiviert werden,und ich habe beim TFL nicht die Wahl zwischen 80% oder 100%.Alles in allem bin ich aber jetzt ganz glücklich so wie es ist!
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

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Hallo ihr Erleuchteten,

also ich hab auch wenig bis nichts zu meckern.

Einbau nach Beschreibung. Zunächst etwas schief reingeschoben ("Uwe-Effekt"). Daraufhin blinkte mein TFL wie eine New Yorker Feuerwehr. Richtig draufgedrückt. Basta. Massekabel angeschlossen. Ist lang genug und nicht gequetscht. Problemlos.

Programmierung nach Beschreibung. CH Nachleuchtzeit schwankt und ist tendenziell länger, als ich eigentlich möchte. Das scheint von Umständen abzuhängen, die ich noch nicht erforscht habe. Nachleuchtzeit ist aber auf jeden Fall lang genug, damit die Nachbarn sich wundern.

Das Einzige, was daran NICHT Plug&Play war, war das Lösen einer kleinen Mutter, das Darüberstülpen eines Drahtendes und das Wiederbefestigen der gleichen Mutter. DAS KANN SOGAR ICH !

Mehr wollte ich für das Geld nicht haben. Kein Rotz !

@Ralph: Du brauchst doch den Olli nicht so angehen. Hooooo, Brauner !
Außerdem: Wenn man nur bei den Techniken mitdiskutieren dürfte, die man selber hat, dann wird´s einsam hier im Board !
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
}
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Zitat:CH Nachleuchtzeit schwankt und ist tendenziell länger, als ich
eigentlich möchte. Das scheint von Umständen abzuhängen, die ich noch
nicht erforscht habe.

Mmmmh, das ist nun bei mir wieder anders und zwar bleibt die CH-Nachleucht-
zeit konstant, aber die TFL Nachleuchtzeit ist ein Mysterium, da die vollkommen
willkürlich mal länger und mal kürzer ist. Das soll nun einer verstehen! Un
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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Hi,Markus!
Diesen Effekt habe ich nicht.Weder bei CH,noch beim TFL.Die "ältere" Softwareversion scheint weniger problembehaftet zu sein.
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

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Sorry

Erst war ich verwirrt und habe mich gefragt, was wohl der Unterschied zwischen TFL Nachleuchtzeit und CH nachleuchtzeit sein soll...??
Aber ich nehme an, ihr meint:
A) TFL-Nachleuchtzeit: Nachleuchten des Abblendlichtes nach Abstellen des Motors, wenn man KEIN Abblendlicht anhatte.
B) CH-Nachleuchtzeit: Nachleuchten des Abblendlichtes, wenn man Abblendlicht anhatte.

Was ich vorhin schrieb, bezog sich auf (A), da ich in diesem Mittsommer seit zwei Wochen nicht mehr mit Licht gefahren bin, außer mit Tagfahrlicht latürnich....Zu (B) kann ich also eigentlich noch gar nichts sagen..

Gruß
brendan
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
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Hi,Brendan!
Zitat:Aber ich nehme an, ihr meint:
A) TFL-Nachleuchtzeit: Nachleuchten des Abblendlichtes nach Abstellen des Motors, wenn man KEIN Abblendlicht anhatte.
B) CH-Nachleuchtzeit: Nachleuchten des Abblendlichtes, wenn man Abblendlicht anhatte.
Yes!So ist es gedacht,CH lässt sich ja programmieren.Bei (A) hat Markus wohl verschiedene Abschaltzeiten.Bevor ich das kleine Kabel auf Masse angeschlossen hatte,ging das TFL nach Abstellen des Motors gleich nach ca. 1 Sekunde aus.Mit Masseanschluß dauerts etwa 4-5 Sekunden.Kann bei mir aber auch wegen dem reduzierten Schaltpegel sein.
Aber variieren tuts bei mir nicht,immer der gleiche Zeitfaktor.
Gruß,Peter
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