Zündschloß ausbauen.....
#1
Hallo,

bin hier neu bei euch.hatte zwar schonmal was zum zündschloß hier gefunden, allerdings hab ich meine frage noch nicht beantwortet gesehn, oder übersehn.

habe folgendes problem mit dem zündschloß: - nach startversuch meines motor´s,(dieser ist ausgegangen) wollte ich erneut starten. so bin ich wieder in die 0 stellung zurück, und siehe da die Zündung war aufeinmal an. Uuups jetzt habe ich mir ein neuen Zündschalter gekauft, und wollte am liebsten dazu das Zündschloß ausbauen. meine frage daher, was muß alles demontiert werden??oder wie bekomme ich das zündschloß am besten raus?

danke im voraus.
Audi Typ89 Cabrio 92´

Lackierung: Mineralgrau Metallic ( LY7K )
Motor: 2,2 20V Turbo AAN
Fahrwerk: KW Gewinde Inox Line V1
Felgen: Audi Gullideckel 8x18" ET 48 hochglanzverdichtet
Reifen: 225/40 R18 Dunlop SP Sport Maxx
Abgasanlage: 100 Zeller Magnaflow Kat, Friedrich Motorsport Edelstahlanlage
Karosserie: RS2 Spiegel, RS2 Stoßstange, gecleante Heckstoßstange, DE Scheinwerfer, Türgriffe Eigenbau, Antenne gecleant, US Heck, neues Verdeck
Interiuer: Cognac Farbene Lederausstattung vom 98´ Modell
Sonstiges: Lochkreisumbau auf 5x112, S2 Girling 60 Doppelkolbenbremsanlage vorn, Stahlflexleitungen komplett

[Bild: f2aa92-1434880384.jpg]






Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin und willkommen,

wenn Du nur den Zündanlassschalter wechseln willst, kann das Schloß drinnen bleiben.

Der ZAS ist von hinten auf den Schließzylinder aufgesteckt.

Verkleidung unterm Lenkrad ausbauen, den Stecker mit den ganzen Kabeln abziehen, dann liegt er frei.

Der ZAS ist mit zwei Madenschrauben befestigt. An diese kommst Du heran, wenn Du das Kombiinstrument ausgebaut hast. Sie sind mit Sicherungslack überzogen, der aber weich ist. Wenn Du diese etwas herausdrehst, kannst Du den ZAS nach hinten abziehen.

Dabei aufpassen, dass dir der kleine Stift nicht verloren geht, der mittig im Zündschloß sitzt und dafür sorgt, dass Klemme 86s Strom hat. (Ist mir, bzw. meiner Werkstatt passiert, mit der Folge, dass das Zündplus fürs Radio weg war und auch das Heckklappenschloß keinen Strom zum Öffnen mehr bekam - ich hab' mir dann einen Nagel passend gemacht). Dieser Stift sitzt wie gesagt mittig hinterm Schließzylinder und drückt bei eingestecktem Schlüssel den Mittenkontakt im ZAS herein. Wenn Du Dir Deinen neuen mal anschaust, weisst Du schon in etwa was gemeint ist.

(Obwohl - ich weiß nicht, ob es den bei Deinem Baujahr schon gab - aber lieber einmal mehr schauen, als nachher suchen....)

Nach Einbau und Festziehen der MAdenschrauben, diese wieder sichern - dies der Vollständigkeit halber, ich hab's nicht gemacht.

Gruß und viel Erfolg

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Zündschloss ausbauen
Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

danke für eure Hilfe!

das mit dem Zündanlaßschalter wechseln hat super geklappt.
aber leider läuft mein Cab noch nichtAz

die Zündung AN und AUS schalten geht ja jetzt wieder, aber wenn ich den Motor anlassen will klackt hinter dem Kombiinstrument etwas.
was könnte denn das jetzt seinFz


christian
Audi Typ89 Cabrio 92´

Lackierung: Mineralgrau Metallic ( LY7K )
Motor: 2,2 20V Turbo AAN
Fahrwerk: KW Gewinde Inox Line V1
Felgen: Audi Gullideckel 8x18" ET 48 hochglanzverdichtet
Reifen: 225/40 R18 Dunlop SP Sport Maxx
Abgasanlage: 100 Zeller Magnaflow Kat, Friedrich Motorsport Edelstahlanlage
Karosserie: RS2 Spiegel, RS2 Stoßstange, gecleante Heckstoßstange, DE Scheinwerfer, Türgriffe Eigenbau, Antenne gecleant, US Heck, neues Verdeck
Interiuer: Cognac Farbene Lederausstattung vom 98´ Modell
Sonstiges: Lochkreisumbau auf 5x112, S2 Girling 60 Doppelkolbenbremsanlage vorn, Stahlflexleitungen komplett

[Bild: f2aa92-1434880384.jpg]






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Äh, da bin ich so auf die Entfernung überfragt.

Was heisst denn, das Cab läuft nicht ?

Springt es nicht an oder läuft der Anlasser erst gar nicht los ?
Wenn Anlasser nicht läuft, kommt denn Strom dort an ?

Gruß

Uwe

P.S. Stecker am Ki sind wieder alle fest (obwohl - läuft das Cab nicht auch ganz ohne KI ?) - Stecker auf dem ZAS sitzt auch fest drauf ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
hallo uwe,

habe das problem gefunden, also wie gesagt hatte ja den zündschalter gewechselt und der anlasser drehte überhaupt nicht!
habe dann den zündschalter wieder rausgebaut,und den stecker darauf gemacht.konnte dann mein Cabrio mit einen schraubendreher starten und auch wieder aus machen.(am zündschalter) habe jetzt von hinten gesehen das noch irgendwas im zündschloß hängt.
werde das zündschloß heute dann mal ausbauen.

ps: ja meiner lief gestern auch ohne das Kombiinstrument. da hatte ich aber auch überlegt ob ich das dran haben muß.habs dann aber dran gesteckt........

gruß

christian
Audi Typ89 Cabrio 92´

Lackierung: Mineralgrau Metallic ( LY7K )
Motor: 2,2 20V Turbo AAN
Fahrwerk: KW Gewinde Inox Line V1
Felgen: Audi Gullideckel 8x18" ET 48 hochglanzverdichtet
Reifen: 225/40 R18 Dunlop SP Sport Maxx
Abgasanlage: 100 Zeller Magnaflow Kat, Friedrich Motorsport Edelstahlanlage
Karosserie: RS2 Spiegel, RS2 Stoßstange, gecleante Heckstoßstange, DE Scheinwerfer, Türgriffe Eigenbau, Antenne gecleant, US Heck, neues Verdeck
Interiuer: Cognac Farbene Lederausstattung vom 98´ Modell
Sonstiges: Lochkreisumbau auf 5x112, S2 Girling 60 Doppelkolbenbremsanlage vorn, Stahlflexleitungen komplett

[Bild: f2aa92-1434880384.jpg]






Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Christian,

das, was am Zündschloß "hinten noch dran" ist, müsste doch eigentlich das Stück sein, dass in den ZAS greift.....

Aber wahrscheinlich bist Du jetzt ja eh' schon fertig, die Anleitung von NID war ja sehr gut Big Grin

Ich habe allerdings schon ein paar Mal gelesen, dass altes Schloß und neuer Schalter nicht zusammenpassten.

Berichte mal, wie es ausgegangen ist.

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
hey uwe,

ja hatte dann gestern schon das komplette Zündschloß draußen gehabt.
ging ja echt fix mit der super anleitung von NID.

also ob das mit dem neuen ZAS und dem alten Zündschloß passt oder nicht, weiß ich auch nicht.
War heute bei AUDI gewesen mit meinem kompletten Zündschloß.
Es war jedenfalls aus der Aufnahme für den ZAS etwas rausgebrochen.Und das Teil soll wohl dem Schließzylinder angehören.(laut audi)
Habe jedenfalls ein neuen Schließzylinder bestellt.(kostenpunkt: knapp 38,-Euro).

werd ich dann morgen einbauen, dann läuft mein Cabrio auch wieder...........

gruß

christian
Audi Typ89 Cabrio 92´

Lackierung: Mineralgrau Metallic ( LY7K )
Motor: 2,2 20V Turbo AAN
Fahrwerk: KW Gewinde Inox Line V1
Felgen: Audi Gullideckel 8x18" ET 48 hochglanzverdichtet
Reifen: 225/40 R18 Dunlop SP Sport Maxx
Abgasanlage: 100 Zeller Magnaflow Kat, Friedrich Motorsport Edelstahlanlage
Karosserie: RS2 Spiegel, RS2 Stoßstange, gecleante Heckstoßstange, DE Scheinwerfer, Türgriffe Eigenbau, Antenne gecleant, US Heck, neues Verdeck
Interiuer: Cognac Farbene Lederausstattung vom 98´ Modell
Sonstiges: Lochkreisumbau auf 5x112, S2 Girling 60 Doppelkolbenbremsanlage vorn, Stahlflexleitungen komplett

[Bild: f2aa92-1434880384.jpg]






Zitieren }
Bedankt durch:
#9
so, jetzt können wir denk ich das Thema schließen.

es war der mitnehmer vom schließzylinder, der abgebrochen war.naja und nen neuen ZAS hab ich dann jetzt auch drin.

jedenfalls geht jetzt wieder allesÄtschibätsch


danke nochmal an alle.....

christian
Audi Typ89 Cabrio 92´

Lackierung: Mineralgrau Metallic ( LY7K )
Motor: 2,2 20V Turbo AAN
Fahrwerk: KW Gewinde Inox Line V1
Felgen: Audi Gullideckel 8x18" ET 48 hochglanzverdichtet
Reifen: 225/40 R18 Dunlop SP Sport Maxx
Abgasanlage: 100 Zeller Magnaflow Kat, Friedrich Motorsport Edelstahlanlage
Karosserie: RS2 Spiegel, RS2 Stoßstange, gecleante Heckstoßstange, DE Scheinwerfer, Türgriffe Eigenbau, Antenne gecleant, US Heck, neues Verdeck
Interiuer: Cognac Farbene Lederausstattung vom 98´ Modell
Sonstiges: Lochkreisumbau auf 5x112, S2 Girling 60 Doppelkolbenbremsanlage vorn, Stahlflexleitungen komplett

[Bild: f2aa92-1434880384.jpg]






Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Na, dann ist ja alles gut....

Dann könntest Du ja nun Deinen Pin in die Memberkarte setzen und ein paar Bilder einstellen Big Grin

Gute Fahrt.

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verkleidung hinten links ausbauen; Fensterheber terex75 0 1.487 11.08.2024, 21:55
Letzter Beitrag: terex75
  Sicherheitsgurt ausbauen Zepcity 1 2.058 16.05.2022, 16:11
Letzter Beitrag: Brutal_Lion
  Teppich ausbauen ?? Was muß raus ?? ak271 17 18.259 18.04.2020, 11:02
Letzter Beitrag: Grauwolf66
  Rücksitzbank ausbauen Kumata 3 3.441 21.06.2018, 10:48
Letzter Beitrag: Kumata
  innere Einstiegsleisten ausbauen Seewolf1980 1 2.158 08.08.2016, 23:43
Letzter Beitrag: coupe110
  Lenkrad ausbauen Wagenschmiede 2 4.444 04.09.2015, 15:13
Letzter Beitrag: Tux
  Abdeckung unterm Lenkrad - wie ausbauen? Kai-8G 5 5.858 13.03.2014, 22:33
Letzter Beitrag: lexi
  Schaltknauf ausbauen ITRDC2 8 13.494 18.05.2013, 18:56
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Zusatzinstrumente ausbauen Uthred 2 3.508 30.04.2013, 13:27
Letzter Beitrag: Uthred
  Zigarettenanzünder ausbauen Columbo 4 8.960 10.04.2013, 17:14
Letzter Beitrag: tomtomd



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste