Funktion elektr. Fensterheber
Question 
Hallo zusammen.

Ich habe da eine Frage, die mir auf den Nägeln brennt.

Wenn ich den Schalter für die elektr. Fensterheber in der Mittelkonsole (alle Fenter) nutze, funktioniert dieser auch in der Form, daß entweder alle Fenster hoch oder herunter fahren... eben so, wie sie auch sollen. Zwinker
Mein Problem ist nun jedoch, daß das vordere Fenster der Fahrerseite nach dem Loslassen des angesprochenen Schalters immer das gegenteilige tut.

Ich fahre alle Fenster herunter, lasse die Taste los und das Fahrerfenster fährt hoch. Da bin ich aber traurig!
Ich fahre alle Fenster hoch und lasse die Taste los... Fahrerseite fährt herunter... Argh!

Ist das eine gewollte und normale Reaktion oder liegt hier bei mir ein Fehler vor?
Fz

Gruß

Sascha
Gruß
Sascha

[Bild: 130410202624_autos_audi_klein.jpg]
April bis Oktober
Cab-5-Zylinder-Feeling ~ Cayenne Perleffekt ~ Lederausstattung ~ Wurzelholz ~ Keskin KT5 9Jx17 auf 215/40 ~ Supersport Gruppe A Komplettanlage ~ Tieferlegung FK 60/60
Ganzjahreswagen
Seat Altea XL 1,8 TSI Stylance 160 PS

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo
Das ist nicht normal!
Was passiert denn wenn du den eigenen Schalter für vorne links betätigst? Auch gegenläufig?
Wenn ja Motor verpolt-wenn nein, müsste vom Schalter Mittelkonsole bis zum Motor eFh vl was verpolt sein.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Sascha

Geleich die Frage: Hast Du was verändert oder neu eingebaut ?
Die 2 Steurgeräte/Relais für die FH sitzen unten, Fahrerseite im Relaisträger. Evtl hast Du da gearbeitet und eines "losgerüttelt". Du wärst nicht der erste dem das passiert.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
Habe den Wagen noch nicht sooo lange und diese "Fehlfunktion" besteht seit ich den wagen besitze...
Alle anderen Fensterheber funktionieren so, wie sie sollen...

Nur noch mal zur Erklärung - nicht das es da ein Mißverständnis gibt - der Mittelkonsolenschalter funktioniert ohne Fehler.
Alle Fenster lassen sich gleichmäßig öffnen und ebenfalls schließen. NUR wenn ich den Schalter wieder loslasse, macht sich das Fahrerfenster gegenläufig selbstständig...

Muß mal schauen, ob da was an den Relaisträgern lose ist...
Gruß
Sascha

April bis Oktober
Cab-5-Zylinder-Feeling ~ Cayenne Perleffekt ~ Lederausstattung ~ Wurzelholz ~ Keskin KT5 9Jx17 auf 215/40 ~ Supersport Gruppe A Komplettanlage ~ Tieferlegung FK 60/60
Ganzjahreswagen

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Sascha,

genau dieses Problem habe ich auch. Bei Betätigung des Schalters in der Mittelkonsole machen die Fenster erst das was sie sollen. Sobald ich den Schalter loslasse fährt die Scheibe der Fahrerseite bis zum Anschlag in die Gegenrichtung. Unterbrechen lässt sich dieses durch kurzes drücken am Schalter der Fahrertür.
Der Händler bei dem ich das Fahrzeug vor 6 Wochen mit diesem Fehler so gekauft habe, mient es liegt an Feuchtigkeit, die in das entsprechende Steuergerät eingedrungen ist. Ich habe leider noch keine Zeit gefunden, den Fehler auf die Spur zu kommen.
Bin gespannt, was es für Meinungen zu diesem Fehler gibt.

Gruß

Chris
SYLKE!! Klötzchen.... Hoffentlich sieht mich keiner
Und Eyjafjallajökull ist schuld.
[Bild: bii7m5f6lg1ewaeuy.jpg]

2,3E panthero metallic; bis auf RS2 Recaros original
seit 11/2021 H-Zulassung
Zitieren }
Bedankt durch:
Und ich dachte schon ich bin der Einzige dessen Fenster sich selbstständig machen Zwinker

Dachte zuerst es liegt evtl. am Schalter vom Fahrerfenster da dieser der Einzige mit Antippfunktion ist. Der Freundliche hat mir allerdings erklärt dass es das Steuergerät ist welches den Geist aufgegeben hat. War mir bisher nur zu teuer ein neues FH-Steuergerät zu kaufen.

Wobei der Fehler auch nur auftritt wenn man den Mittelschalter so lange gedrückt hält bis das Fahrerfenster entweder ganz auf oder ganz zu ist. Lässt man den Schalter vorher los bleibt das Fenster ganz normal stehen. Könnte theoretisch also auch am Fensterheber-Motor liegen wenn ich jetzt nicht ganz verkehrt denke?
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
Dachte auch, ich bin der Einzige bzw. das es sich um ein "komisches" Feature der Baureihe handelt, das keiner braucht. Zwinker

Mhhh... Habe bisher noch keine Zeit gefunden, die Steuergeräte zu kontollieren, ob da was lose/defekt/etc ist...
Mache ich aber sobald ich Zeit habe!
Gruß
Sascha

April bis Oktober
Ganzjahreswagen

Zitieren }
Bedankt durch:
Der Händler bei dem ich das Fahrzeug vor 6 Wochen mit diesem Fehler so gekauft habe, mient es liegt an Feuchtigkeit...

Dann lass es doch auf Gewährleistung machen und berichte uns.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
Würde ich ja gerne... nur habe ich das Autochen von privat gekauft. Da bin ich aber traurig!
Gruß
Sascha

April bis Oktober
Ganzjahreswagen

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Leute,

bei mir war der gleiche Fehler... kalte Lötstelle auf der
Platine vom Fensterhebersteuergerät (sitzt im Fußraum
auf der Fahrerseite auf der Relaisplatine). Einfach rausziehen,
vorsichtig öffnen und mit der Lupe die Lötstellen prüfen bzw.
nachlöten. Danach war alles gut....Bääääää

Gruß ÖFÖF
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seilzug elektr. Fensterheber links stachelbine 4 4.488 09.12.2017, 19:28
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Aud Cabrio Konstruktion und Funktion Michel Trixa 80 44.898 23.10.2006, 19:46
Letzter Beitrag: H;o)lli
  Spezielle Fragen zu elektr. Verdeck u. Automatik safeman 10 3.020 29.04.2005, 16:48
Letzter Beitrag: safeman

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste