Temperaturproblem V6 Hiiiilfeee!!!!!!
Hehe,
Also: Das Kühlsystem ist so ausgelegt, dass es auch im Sommer im Stand den Motor kühlen kann - über den großen Kreislauf mit dem Kühler und geöffnetem Thermostat. Aber hier ist es ja genau anders herum: Der Thermostat bleibt offen, obwohl das Wasser nur 70° hat. Jetzt sollte es eigentlich schließen, tuts aber nicht. Deshalb wirds zu kalt. Und das ganze wird durch den Fahrtwind noch schlimmer.
Deshalb kann man ein kaputtes Thermostat teils dadurch kompensieren, dass man dem Kühler den Fahrtwind erspart.
Verstehste, was ich meine?
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
Jetzt habe ich es kapiert.
Also mein ABK fährt auf der Autobahn mit 120km/h und geöffnetem
Thermostat auf dem großen Kreislauf, denn warum sollte das Thermostat
schließen, wenn die Temperatur stetig auf 90°C liegt.

Das gleiche gilt aber ja auch für den ABC mit kaputtem und ständig geöffnetem
Thermostat. Es kann ja aber nicht sein, dass der ABC-Block nicht
genug Wärme produziert um das Wasser ebenfalls auf die "gewünschten"
90°C zu erhitzen.....

Da würde ich mal ganz schnell die Diagnose dranhängen und mich locker
machen. Der Fühler kostet ja nicht die Welt und wird es wohl sein.

Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Gruß

Markus

[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi, ich finde es toll, dass es schon soviele Antworten zu meinem Thema gibt!

@Markus Wenn der Fühler kaputt wäre, warum bleibt der Kühler denn kalt? Im Stand öffnet das Thermostat ja bei 90° lt. Anzeige. Nur während der Fahrt bekomm ich die Temperatur bei normaler Fahrweise nicht auf 90°, so dass das Thermostat öffnet.

Das mit der Pappe ist mir heute morgen auch in den Kopf gekommen. Nun hatte ich gleich den Kühler zu !!!!80%!!!! verdeckt.Erst mal was mampfen

Dann 50 km zur Arbeit und heute abend wieder zurück. Er ging nicht einmal lt. Anzeige auf 90°! Thermostat nach beiden Strecken immernoch geschlossen.Un

Wenn ich mein Cab über die Autobahn jage klettert die Öltemperatur auch schonmal Richtung 130°, aber da ich so einen weiten Arbeitsweg habe fahre ich meist eher sparsam.

Ich werde mal probieren noch mehr Fahrtwind vom Motor fern zuhalten - werde dann morgen früh einen Papiercontainer plündern.Big Grin

Gruß, Fabian.
Zitieren }
Bedankt durch:
Na dann werden es wohl die Vibrationen der Fahrt sein...? Un
Gruß

Markus

[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Ninja.636.rr schrieb:Ich werde mal probieren noch mehr Fahrtwind vom Motor fern zuhalten - werde dann morgen früh einen Papiercontainer plündern.Big Grin
aufpassen, nicht übertreiben. Lieber etwas kühler als überhitzt.
Speziell beim ersten Stau kann es dann eng werden.
Glaubs mir, 50% der Kühlerfläche reicht
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin!
Grappa schrieb:bleibt die im STG abgelegte Temp konstant und zwar (habe nochmal nachgesehen) bei exakt 92°C.
Bei mir sieht das bissel anders aus, die Temperatur schwankt schon noch leicht, allerdings ist mein Logfile vom Spätsommer. Ich hab für interessierte Mitmenschen mal hier ein Diagramm dazu abgelegt.
Ich werde dieser Tage mal den Weg zur Arbeit (22km) mitloggen.
Ollfried
Zitieren }
Bedankt durch:
...ein geschickter Schachzug.... Ätschibätsch

H[Bild: troet.gif]lli, phishermen's friend
Nutzer, die b.a.W. von mir keine weitere Hilfe erwarten können: akte02
Infos dazu auf Nachfrage per PN.

Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
Guten Morgen allerseits,

@Ollfried: Auch meine Angaben weiter oben beziehen sich auf ein Logfile (das einzige, was ich noch gefunden habe...), welches ich bei nicht allzu kalten Aussentemperaturen schreiben ließ. Ausserdem war die zur Messung verwendete Fahrt m.E. auch nicht so wahnsinnig schnell (von wegen kühlendem Fahrtwind). Dennoch waren Diskrepanzen zwischen KI und STG Temperaturen feststellbar...
Die drei genannten Fälle wusste ich noch aus der Erinnerung, kann sie aber per logfile zur Zeit nicht belegen.
Ich werde wohl bei Gelegenheit ein neues Logfile mit einem Stück Autobahn, Landstrasse und Stadt schreiben lassen und werde dann nochmal mit belastbaren Zahlen hier Meldung machen.

...ich kann Deine Datei auch nicht laden...

Gruß, Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!

[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin!
Bei mir gab es auch einen großen Unterschied zwischen geloggter Temperatur und der, die im KI angezeigt wird. Alles in allem ist das echt seltsam und kann einen erstmal beunruhigen.
Registrierung ist übrigens kostenlos, schnell und einfach. Dann gehts auch mit der Datei.
Ollfried
Zitieren }
Bedankt durch:
Mahlzeit,

ich möchte anmerken dass man mit Google auch gratis Tabellen erstellen kann und diese dann ins Forum verlinken kann.
Diese Tabellen sind voll Excel kompatibel, die Daten aus dem Logfile lassen sich mit Copy&Paste dort einfügen.
Findet man unter "mehr" => "Text und Tabellen" bzw hier:
http://www.google.de/intl/de/options/
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperaturproblem NG (zu heiß !) harno 28 14.666 13.04.2020, 18:57
Letzter Beitrag: clusterix
  Temperaturproblem Florida Boy 4 3.989 03.07.2017, 12:20
Letzter Beitrag: Tux