Beiträge: 82
Themen: 22
Registriert seit: Jan 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2300
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Guten Abend, Cabrio-Gemeinde!
Nach längerer Abwesenheit hat sich nun leider ein Problem mit dem Kühlmittel bei mir ergeben. Ich verliere unheimlich schnell Kühlwasser - woran könnte es eurer Meinung nach liegen, bzw. wie sind Eure Erfahrungen bei diesem Problem? Könnte es eventuell der Kühlmittelbehälter sein - womit darf ich da preislich mit rechnen?
Vielen Dank für Eure Mühe im vorraus!
Gruß aus dem Rheinland
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
22 € Hab vorhin einen neuen für mein Cab bestellt
später mehr... der Herd ruft!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
So, nun nochmal zu dir...
Du müsstest, nur wenn es dir nichts ausmacht, schonmal die Motorhaube öffnen und nachsehen ob du ein Leck ausmachen kannst.
Ein paar mehr Infos wären hilfreich.
Verlust nach Innen: ZKD oder WT
Verlust nach aussen: Sichtprüfung!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Beiträge: 571
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2007
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 2002
Hubraum (CCM): 1800
Motorkennbuchstabe: TT 8N
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
im erkalteten Zustand mal den Deckel zum Ölnachfüllen abmachen und diesen genau begutachten. Ist an diesem erhebliches Kondenswasser zu sehen hast Du ein großes Problem.....
ansonsten mal den Motorraum und die Kühlwasser-Schläuche nach weißen Stellen absuchen, so findest das Leck am Schnellsten.
Oder riechst Du aus dem Innenraumgebläse Kühlflüssigkeit, dann viel Spaß mit Don's Anleitung für WT-Wechsel
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Beiträge: 82
Themen: 22
Registriert seit: Jan 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2300
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Guten Tag, Cabrio-Gemeinde!
Zunächsteinmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Leider kann ich als Laie mit den Abkürzungen WT und ZKD nichts anfangen! Was ist das?
Fragend aus dem Rheinland
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
WT-Wärmetauscher hinterm Armaturenbrett, sorgt dafür daß es im Innenraum warm wird
ZKD-Zylinderkopfdichtung, Dichtung zwischen Motorblock und Zylinderkopf
beides extrem aufwendig! Versuch mal zu lokalisieren ob irgendwo was leckt und wieviel pro 100 oder 1000km verschwindet.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Beiträge: 1.841
Themen: 26
Registriert seit: Jun 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
5 Danke aus 5 posts
der Wasserkühler gammelt schon mal gerne links oder rechts unten motorseitig auf einem der Ecken, bei meinem Passat war das zumindest mal der Fall. Trotz intensiver Suche (damals noch bei VAG auf Garantie) konnte nicht einmal auf der Hebebühne dieses Leck lokalisiert werden, von oben und von vorne sah man auch nichts. Erst als der Kühler draußen war sah man die vergammelte Stelle.
Der Wasserkühler vom Cabrio wird mit nur 2 Schrauben gehalten (von oben in den Schloßträger), einfach aufmachen und den Kühler so gut es geht nach hinten klappen, ableuchten.
Aber egal was du machst, füll nur ja kein Wasser in das Ausgleichsgefäß
Beiträge: 82
Themen: 22
Registriert seit: Jan 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2300
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Wiederum vielen Dank für die schnellen Antworten!
Der Wasser- bzw. Kühlmittelverbrauch liegt täglich bei ca. 1/4 bis 1/2 des Fassungsvermögens des Behälters. Aber seit einigen Tagen fast immer gleich viel und ich meine beim Reinschütten auch unterhalb des Behälters tropfen gesehen zu haben.
Wenn ich denHeizungsregler auf warm stelle, dann stinkt es so, als ob irgendetwas verbrannt wäre (nach Kohle/Teer - Brennstäbe ?).
Wie liegt denn eine ungefähre Kostenschätzung beim Wärmetauscher und bei der Zylinderkopfdichtung?
Gruß aus dem Rheinland
Beiträge: 2.788
Themen: 34
Registriert seit: Jun 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 5
45 Danke aus 29 posts
Das hängt weniger vom Material ab sondern mehr von den Arbeitskosten, also der Werkstatt. WT ausbauen ist ein unheimlicher Aufwand genauso wie ZKD. Wenn du jemanden findest der das privat macht kommst du mit Sicherheit um einiges günstiger weg.
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
Ich würd mich nur hinstellen wenn der Betrag VIERstellig ist.
Also schau mal ganz genau nach!
Materialkosten für beides unter 50 €
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
|