Beiträge: 359
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1995
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
hallo,
falls es der WT ist würd ich dir empfehlen den selber zu wechseln. dank don`s anleitung ist das gar nicht so schwer.
man benötigt weder fachwissen noch spezialwerkzeug.
ich hab es selbst schon durch. man sollte sich nur zeit nehmen.
bei der ZKD sieht das schon anders aus.
ich hab jetzt keine ahnung ob der NG ein freiläufer ist. falls nicht dann könnte bei falsch aufgesetztn zahnriemen ein kapitaler moterschaden die folge sein.
man sollte es also nicht pauschal von höhe der reparatur abhängig machen.
aber nun malen wir mal nicht gleich den teufel an die wand und befürchten das schlimmste.
vielleicht ist ja auch nur ne schelle los oder der behälter hat einen riss. (war auch schon bei mir der fall)
"und ich meine beim Reinschütten auch unterhalb des Behälters tropfen gesehen zu haben"
genau da würde ich noch mal ansetzen...
Beiträge: 1.287
Themen: 46
Registriert seit: Feb 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 04/1997 (-VN-)
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 8
31 Danke aus 18 posts
Hi,
Du kannst auch den Wasserkreislauf beim Freundlichen oder in jeder x-beliebigen Werkstatt "abdrücken" lassen. "Abdrücken" = es wird Druckluft auf das Wassersystem gegeben.
Lässt der Druck von alleine nach, ist es undicht. Ferner kann man bei dem so unter Druck gesetzten System ziemlich gut rausfinden, wo das Wasser rausläuft - einfach hingucken, wo es feucht wird. Wenn jedoch trotz Druckabfall keine Stelle von aussen sichtbar ist, dann bleiben nur noch Zylinderkopfdichtung und Öl-Wärmetauscher...
Gruß,
Grappa
sonnige Grüße
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Beiträge: 2.336
Themen: 69
Registriert seit: Jan 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 1.781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
25 Danke aus 21 posts
Hallo Harry,
da muss ich in diesem Zusammen mit deiner Aussage mal was nachfragen:
risingsun schrieb:im erkalteten Zustand mal den Deckel zum Ölnachfüllen abmachen und diesen genau begutachten. Ist an diesem erhebliches Kondenswasser zu sehen hast Du ein großes Problem.....
Mein ehemaliger Seat Leon Cupra TDI BJ 03, der A3 TDI von Frauchen BJ 03 und mein jetziger TT zeig(t)en Kondenswasser im Winter und nur dann im Öleinfülldeckel.
Ich war bisher immer der Meinung dass dies auf unsere Kurzstrecken zurückzuführen ist - da bisher auch nie Kühlwasserverlust auftrat.
Kann jemand allgemein zu diesem Kondenswasser etwas sagen?
Wie normal ist dies?
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Beiträge: 359
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1995
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
hallo,
wenn wasser in den ölkreislauf kommt dann setzt sich so ein gelb-brauner schleim am ölnachfülldeckel ab. als kondenswasser würde ich das jetzt nicht bezeichnen. alles andere würde ich mal unter diesen umständen als üblich bezeichnen.
Beiträge: 2.336
Themen: 69
Registriert seit: Jan 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 1.781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
25 Danke aus 21 posts
Hi Sandra,
könnte dies daran liegen das der Motor auf Kurzstrecken im Winter nicht warm genug wird, das Wasser verdampfen zu lassen -> also größer ~ 100°C wird ???
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
SANDRA???
Also bei Steffi´s Corsa ist auch SENF allerübelster Sorte am Öleinfülldeckel und seit Erstbesitz´97 erst 45000km gelaufen.
Das Teil fährt nur Kurzstrecke, absolut kein Kühlmittelverlust messbar.
Kurz gesagt-JA es liegt an der Kurzstrecke.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Beiträge: 571
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2007
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 2002
Hubraum (CCM): 1800
Motorkennbuchstabe: TT 8N
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
das Kurzstrecken-Kondensproblem war z.B. bei den kleinen Polo's sogar so schlimm das es zu vermehrten Motortotalschäden kam ! Ich glaub als Lösungsproblem wurde dort das Ölwechselintervall gekürzt.....auch ne Lösung Konstruktionsfehler gewinnmaximierend zu nutzen
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Beiträge: 2.788
Themen: 34
Registriert seit: Jun 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 5
45 Danke aus 29 posts
Das lag aber an einer zugefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung. Das wurde nachträglich geändert. Ist ja auch enorm was da an Wasser zusammenkommt.
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
Mahlzeit!
Ich muß den Preis vom 5.12. geschriebenen Post revidieren.
War heute beim um meinen Ausgleichbehälter abzuholen, der hat mir einen Behälter für den A4 bestellt! Hab ich gleich gesehen, daß da was nicht stimmen kann.
Jedenfalls kostet meiner gleich 32 €, ich werd also mal eine Instandsetzung wagen
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
|