20.01.2008, 21:25
Hallo zusammen,
nachdem ich ich bislang nur passiv mitgelesen habe und zahlreiche wertvolle Tips und Anleitungen erhalten habe, die auch letztlich immer von Erfolg gekrönt waren, möchte ich mich vor meiner eigentlichen Frage kurz vorstellen.
Ich heisse Ingo bin 45 Jahre und komme aus Hagen in NRW. Ich habe seit 12/94 ein Cabrio 2,6 und bin immer noch äusserst zufrieden. Ich werde mir demnächst eine KME-Gasanlage einbauen und darüber auch ausführlich mit Bildern berichten (dauert aber noch ca. 2 Monate).
Nun zu meinem eigentlichen Problem mit dem Fensterheber vorne links:
1.
Scheibe blieb in Mittelstellung einfach stehen und nichts tat sich mehr.
2.
Alles getestet, kein Kabelbruch, Thermosicherung S43 auf dem Zusatzrelaisträger gemessen, auch i.O..
3.
Dann hab ich den Motor ausgebaut und geöffnet. War alles total verrostet darin und total versifft. Alles schön gereinigt (Magnete ausgebaut, Anker ausgebaut usw.) mit Entfetter (Ihr glaubt nicht, was für ein Siff aus dem Anker kommt!!!).
4.
Kohlen waren total runter. Neue Bronzekohlen besorgt (diese: http://www.elosal.de/waren/kohlebuersten...2fb454.php), auf das nötige Maß (6x6mm und 8mm lang) zurechtgeschliffen und eingebaut.
5.
12 Volt angeschlossen, keine Reaktion.
6.
In dem Plastikgehäuse, in welchem sich auch die Kohlen befinden, ist ein kleines elektronisches Bauteil, aussehend ähnlich wie ein Kondensator, eingebaut. Ich habe dieses gebrückt und siehe da, der Motor läuft perfekt und mit voller Geschwindigkeit.
7.
Habe dieses kleine Bauteil dann geöffnet. Es ist kein Kondensator, sondern ganz offensichtlich ein Temperaturschalter oder Temperaturbegrenzer.
In dem Schalter ist hinter dem eigentlichen Kontaktblatt eine kleine Bimetallscheibe, welche dann ganz offensichtlich (Schalter ist normal immer geschlossen - klar, denn nur so ist der Stromkreis geschlossen) bei Überlast oder Erreichen einer bestimmten Abschalttemperatur umschnappt und dann den Kontakt öffnet und dadurch den elektrischen Stromkreis des zu schützenden Fensterhebermotors öffnet. Nach Akkühlen der Bimetallscheibe schnappt diese wieder um und schliesst somit den Stromkreis wieder.
Im Prinzip ein ganz primitves Bauteil. Da ich davon ausgehe, dass der Anker (gerade wegen dieses Temperaturschalters), der offenbar nur als Schutz gedacht ist, so gut wie nie kaputt geht, dürfte es für alle User hier interessant sein, dass es meistens die Kohlen oder eben dieser Temperaturschalter ist (für eine Notreparatur kann man diesen Schalter wohl einfach überbrücken, hat dann alerdings diesen Schutz nicht). Wenn man also die benötigten Teile (Kohlebürsten und diesen Termpertaurschalter hat, dürfte die Reparatur simpel sein.
8.
NUN ZU MEINER EIGENTLICHEN FRAGE:
WO BEKOMME ICH DIESEN TEMPERATURSCHALTER und ggfls. welchen Austauschtyp kann ich nehmen; evtl. würde ja auch eine selbstrückstellene Polyfuse-Sicherung ausreichen, aber wie ist die Abschalttemperatur?
Der Motor hat die Aufschrift
Brose 895 959 801 BRM
Auf dem kleinen Tempertaurschalter steht winzig klein (mit Fadenzähler gelesen):
Microtherm D 41 Z
Es dürfte sich wohl um einen Temperaturschalter der Fa. Microtherm
www.microtherm.de handeln; den Typ D 41 Z scheint es aber dort offenbar nicht mehr zu geben. Wie ist wohl die Abschalttemperatur? Man könnte dann einen anderen D-Typ von Microtherm nehmen.
Ich denke, wenn diese Frage geklärt ist, wird in Zukunft jeder seine Fensterhebermotoren günstig selbst reparieren können.
Wenn ich das Teil mit Eurer Hilfe hoffentlich bekomme, werde ich vom Zusammenbau des Motors und Einlöten der Kohlen und des Tempertaurschalters eine bebilderte Anleitung machen.
Ich hoffen auf Eure Hilfe und viele Anregungen und danke bereits im voraus.
Gruss
Ingo
nachdem ich ich bislang nur passiv mitgelesen habe und zahlreiche wertvolle Tips und Anleitungen erhalten habe, die auch letztlich immer von Erfolg gekrönt waren, möchte ich mich vor meiner eigentlichen Frage kurz vorstellen.
Ich heisse Ingo bin 45 Jahre und komme aus Hagen in NRW. Ich habe seit 12/94 ein Cabrio 2,6 und bin immer noch äusserst zufrieden. Ich werde mir demnächst eine KME-Gasanlage einbauen und darüber auch ausführlich mit Bildern berichten (dauert aber noch ca. 2 Monate).
Nun zu meinem eigentlichen Problem mit dem Fensterheber vorne links:
1.
Scheibe blieb in Mittelstellung einfach stehen und nichts tat sich mehr.
2.
Alles getestet, kein Kabelbruch, Thermosicherung S43 auf dem Zusatzrelaisträger gemessen, auch i.O..
3.
Dann hab ich den Motor ausgebaut und geöffnet. War alles total verrostet darin und total versifft. Alles schön gereinigt (Magnete ausgebaut, Anker ausgebaut usw.) mit Entfetter (Ihr glaubt nicht, was für ein Siff aus dem Anker kommt!!!).
4.
Kohlen waren total runter. Neue Bronzekohlen besorgt (diese: http://www.elosal.de/waren/kohlebuersten...2fb454.php), auf das nötige Maß (6x6mm und 8mm lang) zurechtgeschliffen und eingebaut.
5.
12 Volt angeschlossen, keine Reaktion.
6.
In dem Plastikgehäuse, in welchem sich auch die Kohlen befinden, ist ein kleines elektronisches Bauteil, aussehend ähnlich wie ein Kondensator, eingebaut. Ich habe dieses gebrückt und siehe da, der Motor läuft perfekt und mit voller Geschwindigkeit.
7.
Habe dieses kleine Bauteil dann geöffnet. Es ist kein Kondensator, sondern ganz offensichtlich ein Temperaturschalter oder Temperaturbegrenzer.
In dem Schalter ist hinter dem eigentlichen Kontaktblatt eine kleine Bimetallscheibe, welche dann ganz offensichtlich (Schalter ist normal immer geschlossen - klar, denn nur so ist der Stromkreis geschlossen) bei Überlast oder Erreichen einer bestimmten Abschalttemperatur umschnappt und dann den Kontakt öffnet und dadurch den elektrischen Stromkreis des zu schützenden Fensterhebermotors öffnet. Nach Akkühlen der Bimetallscheibe schnappt diese wieder um und schliesst somit den Stromkreis wieder.
Im Prinzip ein ganz primitves Bauteil. Da ich davon ausgehe, dass der Anker (gerade wegen dieses Temperaturschalters), der offenbar nur als Schutz gedacht ist, so gut wie nie kaputt geht, dürfte es für alle User hier interessant sein, dass es meistens die Kohlen oder eben dieser Temperaturschalter ist (für eine Notreparatur kann man diesen Schalter wohl einfach überbrücken, hat dann alerdings diesen Schutz nicht). Wenn man also die benötigten Teile (Kohlebürsten und diesen Termpertaurschalter hat, dürfte die Reparatur simpel sein.
8.
NUN ZU MEINER EIGENTLICHEN FRAGE:
WO BEKOMME ICH DIESEN TEMPERATURSCHALTER und ggfls. welchen Austauschtyp kann ich nehmen; evtl. würde ja auch eine selbstrückstellene Polyfuse-Sicherung ausreichen, aber wie ist die Abschalttemperatur?
Der Motor hat die Aufschrift
Brose 895 959 801 BRM
Auf dem kleinen Tempertaurschalter steht winzig klein (mit Fadenzähler gelesen):
Microtherm D 41 Z
Es dürfte sich wohl um einen Temperaturschalter der Fa. Microtherm
www.microtherm.de handeln; den Typ D 41 Z scheint es aber dort offenbar nicht mehr zu geben. Wie ist wohl die Abschalttemperatur? Man könnte dann einen anderen D-Typ von Microtherm nehmen.
Ich denke, wenn diese Frage geklärt ist, wird in Zukunft jeder seine Fensterhebermotoren günstig selbst reparieren können.
Wenn ich das Teil mit Eurer Hilfe hoffentlich bekomme, werde ich vom Zusammenbau des Motors und Einlöten der Kohlen und des Tempertaurschalters eine bebilderte Anleitung machen.
Ich hoffen auf Eure Hilfe und viele Anregungen und danke bereits im voraus.
Gruss
Ingo