08.02.2008, 10:23
Hi Geri,
ganz so einfach ist es aber nicht, denn...
Für den Lüfternachlauf sollte doch imho nicht relevant sein, wie heiß das Wasser im Kühler ist. Dieses kannst Du heiß lassen oder von mir aus auch runterkühlen. Durch den Thermosyphon-Effekt wirst Du damit zwangsläufig auch ein wenig den restlichen Wassserkreislauf kühlen, es sei denn, Dein Termostat funktioniert und macht dicht. Alles prima, aber eigentlich nicht Ziel der Übung.
Wichtiger ist meines Erachtens die Lufttemperatur im Motorraum, die nicht nur durch die Wassertemperatur beeinflußt wird. Vielmehr strahlen alle warmen Teile im Motorraum in die Umgebungsluft ab und es können sich die besagten Staus ergeben.
Deshalb haben die Motoren mit Nachlaufsteuerung wohl auch einen Extra-Sensor (der auch extra kaputt gehen kann ). Dieser Sensor sitzt laut Tom nicht im Wasserkreislauf (logisch...):
Ich mach mir mal Gedanken, ob man nicht das Nachlaufsteuergerät und den ominosen Zusatzsensor in den V6 rein bekommt. Ist imho die schwierigere, aber logischere Variante...
Gruß
Lorenz, mit Kaffee (nicht Kafka oder Kaftan oder...)
ganz so einfach ist es aber nicht, denn...
Für den Lüfternachlauf sollte doch imho nicht relevant sein, wie heiß das Wasser im Kühler ist. Dieses kannst Du heiß lassen oder von mir aus auch runterkühlen. Durch den Thermosyphon-Effekt wirst Du damit zwangsläufig auch ein wenig den restlichen Wassserkreislauf kühlen, es sei denn, Dein Termostat funktioniert und macht dicht. Alles prima, aber eigentlich nicht Ziel der Übung.
Wichtiger ist meines Erachtens die Lufttemperatur im Motorraum, die nicht nur durch die Wassertemperatur beeinflußt wird. Vielmehr strahlen alle warmen Teile im Motorraum in die Umgebungsluft ab und es können sich die besagten Staus ergeben.
Deshalb haben die Motoren mit Nachlaufsteuerung wohl auch einen Extra-Sensor (der auch extra kaputt gehen kann ). Dieser Sensor sitzt laut Tom nicht im Wasserkreislauf (logisch...):
tom2003 schrieb:...
Beim NG gibts es noch nen Temperaturschalter, der die Umgebungstemperatur des Motors misst. Dieser Geber sitzt nicht im Wasserkreislauf. Er ist auch nur bei Zündung aus aktiv.
Beim ABK wird es diesen Geber auch geben.
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Ich mach mir mal Gedanken, ob man nicht das Nachlaufsteuergerät und den ominosen Zusatzsensor in den V6 rein bekommt. Ist imho die schwierigere, aber logischere Variante...
Gruß
Lorenz, mit Kaffee (nicht Kafka oder Kaftan oder...)
sonnige Grüße
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
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