18.02.2008, 02:26
Hi Felix,
Ok, aber auch dann wäre es befremdlich, wenn die Nebler angingen, wenn Du im Stand per Hand das Innenlicht anschaltest...
Imho ist die Funktion im Merzer und auch in allen anderen mir bekannten Fahrzeugen so intelligent, zu erkennen, wann die Nebler ansollen und wann nicht. Das Innenlicht an sich ist aber eher "dumm"...
Klar, die Nachbaumodule haben in der Regel auch keine ABE...
Was Du vorhast ist in der Tat simpel, aber imho nicht wirklich gut durchdacht.
Du brauchst genaugenommen vier Relais:
Ein Relais geht mit "Zündung ein" in Schaltstellung und deaktiviert Deine Schaltung.
die anderen drei Relais hängen parallel zueinander und schalten drei voneinander unabhängige (und unabhängig zu haltende!) Stromkreise: Nebelleuchten, vorne, Positionsleuchten links und Positionsleuchten rechts. Alternativ lassen sich die Stromkreise auch per Dioden voneinander trennen, das zählt aber nicht zu den von mir favorisierten Methoden...
Mach Dir einfach mal ne Skizze vom gesamten Schaltplan, dann wirst Du schon sehen, wo die diversen "Knackpunkte" sind...
Viel Erfolg,
Lorenz
[edit]
Meine Schaltung (mit Flatwing-Modul, hier FMH genannt) sieht so aus:
![[Bild: CHL_grappa.jpg]](http://www.graeffnet.de/lorenz/temp/audiforum/CHL_grappa.jpg)
[/edit]
[edit2]
sorry, die Schaltung ZV-seitig ist bei mir sogar noch simpler, da in meinem Baujahr, bzw. wie die Suche nach einer geeigneten Ansteuerung ergab, nur eine Signalleitung für ZV auf und zu genommen werden kann. Insofern denk Dir einfach den Abzweig ZV auf und die beiden Dioden weg...
[/edit2]
Ok, aber auch dann wäre es befremdlich, wenn die Nebler angingen, wenn Du im Stand per Hand das Innenlicht anschaltest...
Imho ist die Funktion im Merzer und auch in allen anderen mir bekannten Fahrzeugen so intelligent, zu erkennen, wann die Nebler ansollen und wann nicht. Das Innenlicht an sich ist aber eher "dumm"...
Klar, die Nachbaumodule haben in der Regel auch keine ABE...
Was Du vorhast ist in der Tat simpel, aber imho nicht wirklich gut durchdacht.
Du brauchst genaugenommen vier Relais:
Ein Relais geht mit "Zündung ein" in Schaltstellung und deaktiviert Deine Schaltung.
die anderen drei Relais hängen parallel zueinander und schalten drei voneinander unabhängige (und unabhängig zu haltende!) Stromkreise: Nebelleuchten, vorne, Positionsleuchten links und Positionsleuchten rechts. Alternativ lassen sich die Stromkreise auch per Dioden voneinander trennen, das zählt aber nicht zu den von mir favorisierten Methoden...
Mach Dir einfach mal ne Skizze vom gesamten Schaltplan, dann wirst Du schon sehen, wo die diversen "Knackpunkte" sind...
Viel Erfolg,
Lorenz
[edit]
Meine Schaltung (mit Flatwing-Modul, hier FMH genannt) sieht so aus:
![[Bild: CHL_grappa.jpg]](http://www.graeffnet.de/lorenz/temp/audiforum/CHL_grappa.jpg)
[/edit]
[edit2]
sorry, die Schaltung ZV-seitig ist bei mir sogar noch simpler, da in meinem Baujahr, bzw. wie die Suche nach einer geeigneten Ansteuerung ergab, nur eine Signalleitung für ZV auf und zu genommen werden kann. Insofern denk Dir einfach den Abzweig ZV auf und die beiden Dioden weg...
[/edit2]
sonnige Grüße
![[Bild: lorenz.gif]](http://www.graeffnet.de/lorenz.gif)
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
![[Bild: RDGA2013_sig.JPG]](http://www.graeffnet.de/lorenz/temp/audiforum/signatur/RDGA2013_sig.JPG)
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
![[Bild: lorenz.gif]](http://www.graeffnet.de/lorenz.gif)
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