27.02.2008, 16:00
V6TC schrieb:Wie ist das eigentlich bei einem Neueinbau der Lenkung? Wird da nicht die Lenkstange in so eine Art Zentrierung gebracht, bevor man die Spur einstellt?
Keine Ahnung wie das die Profis machen - würde mich aber echt interessieren.
Wenn zB. einmal ein Spurstangengelenk erneuert wird, könnte das dann die Lenkung aus der Mittelstellung bringen?
Nö. (zur letzten Frage )
Der Lenkungseinbau und die Justage am Band ist ein ziemlich aufwändiger Prozess, zumindest was die servohydraulischen Lenkungen angeht. Das Lenkgetriebe kommt komplett als ein Teil vormontiert und wird so ins Fahrzeug eingebaut. Eine Sicherungsschraube verhindert die Verstellung der Lenkung. Nach dem Einbau wird die Schraube entfernt und durch einen Blindstopfen versehen. Die Lenkungszentrierung ist sehr aufwendig. Zunächst muss die Lenkung ausgependelt werden um sie verspannungsfrei zu kriegen. Das müsste bei dir auch gemacht werden. In der Lenkung sitzt im Lenkgetriebe so ein torsionsweicher Drehstab der die entsprechenden Bohrungen freigibt und somit der Hydraulikdruck die jeweilige Lenkbewegung unterstützt. Dieser torsionsweiche Stab muss absolut verdrehfrei sein. Dazu muss man mit immer kleiner werdenden Amplituden nach links und rechts gelenkt werden. Erst anschließend kann dann eine Achsvermessung vorgenommen werden. In den Werkstätten wird das erfahrungsgemäß nicht so gemacht. Dort wird einfach nur die Spur eingestellt und ein evtl. Lenkradschiefstand durch neuaufsetzen des Lenkrades korrigiert.
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013