29.02.2008, 20:02
Moin!
Es ist schon nicht so, dass ADR-Fahrer lebensmüde sind. Nach einigen Jahren hat die Stickstoff-Füllung halt nicht mehr den Ursprungsdruck, und es dauert - üblicherweise nachdem der Wagen etwas länger gestanden hat - bis der Druck aufgebaut wird. Es handelt sich um wenige Sekunden, dann geht die Kontroll-Lampe aus, und alles ist i.O.
Wenn die Lampe permanent blinkt, ist wohl klar dass Schluss mit lustig...
... und wenn der Motor aus ist, dann ist es egal, in welchem Wagen man sitzt, da tritt man immer gegen Beton.
Hier nochmal ein Link aus einem anderen Forum, der die Wirkungsweise erklärt und eine Reparaturanleitung des Druckspeichers für die 44er Audi-Modelle (100/200) liefert.
Ich war übrigens kürzlich bei einem Fahrsicherheitstraining, und hab' das ABS richtig jazzen lassen. Auch nach einem ganzen Tag bremste der Wagen einwandfrei, natürlich mit den bekannten Einschränkungen der Originalbremse
Es ist schon nicht so, dass ADR-Fahrer lebensmüde sind. Nach einigen Jahren hat die Stickstoff-Füllung halt nicht mehr den Ursprungsdruck, und es dauert - üblicherweise nachdem der Wagen etwas länger gestanden hat - bis der Druck aufgebaut wird. Es handelt sich um wenige Sekunden, dann geht die Kontroll-Lampe aus, und alles ist i.O.
Wenn die Lampe permanent blinkt, ist wohl klar dass Schluss mit lustig...
... und wenn der Motor aus ist, dann ist es egal, in welchem Wagen man sitzt, da tritt man immer gegen Beton.
Hier nochmal ein Link aus einem anderen Forum, der die Wirkungsweise erklärt und eine Reparaturanleitung des Druckspeichers für die 44er Audi-Modelle (100/200) liefert.
Ich war übrigens kürzlich bei einem Fahrsicherheitstraining, und hab' das ABS richtig jazzen lassen. Auch nach einem ganzen Tag bremste der Wagen einwandfrei, natürlich mit den bekannten Einschränkungen der Originalbremse
Gruss aus Nordwest!
Peter
Peter