03.03.2008, 01:44
Hallo zusammen,
habe seit längerer Zeit auch Startprobleme mit einem A4 automatik 1,8 5V ADR Bj. Juni96 121.000km.
Wenn er kalt ist muß man zwischen 3 und 5 sec orgeln (dreht ordentlich durch) bis er anspringt
und dann völlig normal läuft (säuft).
Wenn er warm ist gehts meistens unter 2 sec.
Fehlerspeicher ist leer.
Folgende Teile hatte ich im laufe der Zeit erneuert:
Kraftstofffilter, sämtliche Unterdruckschläuche, Kurbelgehäuseentlüftung, Kühlwasser Temperaturgeber,
O-Ringe Einspritzventile, X-Relais, Luftmassenmesser, Kraftstoffpumenrelais gereinigt,
Drehzahlgeber gereinigt.
Ölkreislauf mit Lambda Oel gereinigt.
Kraftsoffsystem mit Lambda Otto gereinigt.
Kraftstoffdruck und Druckregler in Ordnung ( 4,6/4,1 bar ). Haltedruck OK
Einspritzventile gleichmäßiges Strahlbild und 4 x 102 ml in 30 sec.
Kein nachtropfen ( das 3. Ventil hatte beim Test mal gut nachgetropft aber beim nächsten angelegten
Impuls war es wieder OK - und konnte es mit 200x Spannung anlegen nicht mehr zum Tropfen animieren)
Kann mir auch nicht vorstellen daß das mit den Startproblemen zu tun hat.
Drosselklappe ist gereinigt und adaptiert.
Beim Orgeln steigt der Kraftstoffdruck innerhalb einer Sekunde auf 4,1 bar.
Kompression ist auf allen 4 Zylindern ca. 13 bar.
Wegfahrsperre scheidet wohl aus da er nicht ausgeht.
Heute Kühlwasser Temperaturgeber nochmal mitgeloggt, hat konstant steigende Kennlinie. ( mit vagscope )
Der Hallgeber liefert auch ordentlich seine Impulse.
Hatte auch schon die Kraftstoffpumpe auf Dauerbetrieb und dann trotzdem 5 sec georgelt.
Seltsamerweise springt der Drehzahlmesser erst nach einer Sekunde auf 1000 Umdr. wenn der Motor angesprungen ist,
bleibt dann dort für eine Sekunde fällt wieder für eine Sekunde auf 0 und dann zeigt er die normale Drehzahl. (Hatte im TT-Forum mal von diesem Problem gelesen)
Spannung am Steuergerät beträgt 10,5V beim Orgeln.
Ab welcher Unterspannung steigt das Teil eigentlich aus?
Habe zum Testen mal eine zweite volle 110AH Batterie dazugehängt, aber die gleiche Orgelei.
Steckverbindungen und Masseverbindungen habe ich fast alle durch.
Vorhin mal die Doppelzündspule aus Nachbars A4 eingebaut , mal sehen was morgen früh passiert wenn er kalt ist.
Sascha mich würde schon brennend interessieren was du da für einen Stecker ausfindig gemacht hast.
Meine Frau hat sich schon fast mit dem Startproblem abgefunden will das gute Stück aber langsam in die Tonne treten wenn ich nicht bald etwas finde.
Gibt es noch weitere Leidgenossen mit ähnlichen Problemen die schon fündig wurden?
Grüße Solara8
habe seit längerer Zeit auch Startprobleme mit einem A4 automatik 1,8 5V ADR Bj. Juni96 121.000km.
Wenn er kalt ist muß man zwischen 3 und 5 sec orgeln (dreht ordentlich durch) bis er anspringt
und dann völlig normal läuft (säuft).
Wenn er warm ist gehts meistens unter 2 sec.
Fehlerspeicher ist leer.
Folgende Teile hatte ich im laufe der Zeit erneuert:
Kraftstofffilter, sämtliche Unterdruckschläuche, Kurbelgehäuseentlüftung, Kühlwasser Temperaturgeber,
O-Ringe Einspritzventile, X-Relais, Luftmassenmesser, Kraftstoffpumenrelais gereinigt,
Drehzahlgeber gereinigt.
Ölkreislauf mit Lambda Oel gereinigt.
Kraftsoffsystem mit Lambda Otto gereinigt.
Kraftstoffdruck und Druckregler in Ordnung ( 4,6/4,1 bar ). Haltedruck OK
Einspritzventile gleichmäßiges Strahlbild und 4 x 102 ml in 30 sec.
Kein nachtropfen ( das 3. Ventil hatte beim Test mal gut nachgetropft aber beim nächsten angelegten
Impuls war es wieder OK - und konnte es mit 200x Spannung anlegen nicht mehr zum Tropfen animieren)
Kann mir auch nicht vorstellen daß das mit den Startproblemen zu tun hat.
Drosselklappe ist gereinigt und adaptiert.
Beim Orgeln steigt der Kraftstoffdruck innerhalb einer Sekunde auf 4,1 bar.
Kompression ist auf allen 4 Zylindern ca. 13 bar.
Wegfahrsperre scheidet wohl aus da er nicht ausgeht.
Heute Kühlwasser Temperaturgeber nochmal mitgeloggt, hat konstant steigende Kennlinie. ( mit vagscope )
Der Hallgeber liefert auch ordentlich seine Impulse.
Hatte auch schon die Kraftstoffpumpe auf Dauerbetrieb und dann trotzdem 5 sec georgelt.
Seltsamerweise springt der Drehzahlmesser erst nach einer Sekunde auf 1000 Umdr. wenn der Motor angesprungen ist,
bleibt dann dort für eine Sekunde fällt wieder für eine Sekunde auf 0 und dann zeigt er die normale Drehzahl. (Hatte im TT-Forum mal von diesem Problem gelesen)
Spannung am Steuergerät beträgt 10,5V beim Orgeln.
Ab welcher Unterspannung steigt das Teil eigentlich aus?
Habe zum Testen mal eine zweite volle 110AH Batterie dazugehängt, aber die gleiche Orgelei.
Steckverbindungen und Masseverbindungen habe ich fast alle durch.
Vorhin mal die Doppelzündspule aus Nachbars A4 eingebaut , mal sehen was morgen früh passiert wenn er kalt ist.
Sascha mich würde schon brennend interessieren was du da für einen Stecker ausfindig gemacht hast.
Meine Frau hat sich schon fast mit dem Startproblem abgefunden will das gute Stück aber langsam in die Tonne treten wenn ich nicht bald etwas finde.
Gibt es noch weitere Leidgenossen mit ähnlichen Problemen die schon fündig wurden?
Grüße Solara8