04.03.2008, 14:20
Hallo Semu,
ich hatte leider nicht so viel Glück mit dem Tausch der Zündanlage.
Der gestrige Kerzentausch hat auch nichts gebracht.
Hatte mich beim Rausschrauben schon gefreut weil es die Longlife-Kerzen
mit den vier Masseelektroden waren die in einem anderem Thread für Probleme sorgten.
Das komische ist wenn er auch nur eine Sekunde gelaufen ist springt er sofort wieder an.
Wenn er mal läuft zeigt er absolut kein abnormales Verhalten.
Werde heute mal vier LEDs an die Einspritzventile anklemmen um den genauen Einspritzbeginn beim Start zu beobachten.
Steuergerät hatte ich auch schon offen und die Masse und Plusverbindungen zum Stecker nachgelötet.
Hatte eigentlich nach Elektrolyt Kondensatoren gesucht die bekannterweise durch austrocknen an Kapazität verlieren. (nach 12 Jahren durchaus möglich)
Da gibt es aber nur einen einzigen Elektrolyt Kondensator für die Versorgungsspannung. (Stützkondensator)
Wenn der im Eimer ist bricht die Spannung an der Elektronik beim
Starten zu weit ein.
Das gute Stück werde ich demnächst auswechseln wenn die Einspritzung korrekt arbeitet.
Spannungsabfall auf den Plusleitungen zwische Batterie und Steuergerät gerade mal 0.07V beim Starten. Masseleitungen 0,01 Ohm.
Grüße Solara8
ich hatte leider nicht so viel Glück mit dem Tausch der Zündanlage.
Der gestrige Kerzentausch hat auch nichts gebracht.
Hatte mich beim Rausschrauben schon gefreut weil es die Longlife-Kerzen
mit den vier Masseelektroden waren die in einem anderem Thread für Probleme sorgten.
Das komische ist wenn er auch nur eine Sekunde gelaufen ist springt er sofort wieder an.
Wenn er mal läuft zeigt er absolut kein abnormales Verhalten.
Werde heute mal vier LEDs an die Einspritzventile anklemmen um den genauen Einspritzbeginn beim Start zu beobachten.
Steuergerät hatte ich auch schon offen und die Masse und Plusverbindungen zum Stecker nachgelötet.
Hatte eigentlich nach Elektrolyt Kondensatoren gesucht die bekannterweise durch austrocknen an Kapazität verlieren. (nach 12 Jahren durchaus möglich)
Da gibt es aber nur einen einzigen Elektrolyt Kondensator für die Versorgungsspannung. (Stützkondensator)
Wenn der im Eimer ist bricht die Spannung an der Elektronik beim
Starten zu weit ein.
Das gute Stück werde ich demnächst auswechseln wenn die Einspritzung korrekt arbeitet.
Spannungsabfall auf den Plusleitungen zwische Batterie und Steuergerät gerade mal 0.07V beim Starten. Masseleitungen 0,01 Ohm.
Grüße Solara8