20.03.2008, 10:49
Maveric schrieb:...Vom Gefühl her kann das immer sehr schwammig sein und wenn man soviel Kohle ausgibt sollte ja hinterher auch was dabei rumkommen. Ansonsten ist das ganze wertlos...
Wenn ich das richtig verstehe, geht das bei den Scheiben nur noch darum, ob sie unter großer Hitze nicht zum Schlagen neigen (wie die meisten günstigen Scheiben)! Ob die Bezeichung "Carbon" das hält was sie erhoffen lässt, wird uns Geri ja nach ein paar tausend KM berichten können .
Das Thema Fading dürfte im Zusammenhang mit der Scheibe hier eher zweitrangig sein (klar, Schlitze und Löcher helfen, nicht umsonst rüstest Mercedes schwere und starke Fahrzeuge vorn mit gelochten Scheiben mittlerweile aus), da die EBC als grüne bzw. als rote Variante dies Fading-Problem abstellen. Ich erinnere an meine Nordschleifen Tour und Holis (mit normalen Scheiben unterwegs) Passfahrten mit Geri auf der TDS2007 !
Sicherlich wäre ein richtiger Vergleichstest mit Messwerten und entsprechender Ausrüstungs schön...aber wer von uns käme da ran? Da die Serienscheiben und -beläge aber wirklich soooo schlecht sind, ist eine subjektive Verbesserung der Bremsleistung immer gegeben, die auch objektive Messmethoden locker standhält. Der Vergleich Autobahnausfahrt von 180 Km/ auf 80 Km/h zeigt das jedem sofort ganz deutlich...glaub mir.
Das Geld ist in jedem Fall gut angelegt:
1) kann es teure Knitter im Blech ersparen.
2) oder wenn´s dumm kommt einem auch das eigene Leben verlängern...was sind da 300 bis 400 Euro mehr im Zweifel schon gegen?
3)in Verbindung mit meinem neuen Fahrwerk hat sich Fahrspaß deutlich erhöht. Auf entsprechendem Geläuf kann man mal richtig die Kuh fliegen lassen !
Von daher bin ich ebenfalls auf Geris Erfahrungen sehr gespannt.
PS: Der Bremsstaub lässt sich (kann ja nur für die "grünen" sprechen) deutlich einfacher abwaschen und ist auch deutlich weniger als vorher.
Gruß
Endkunde