Das Phänomen der Linkspurblockierer
Hallo zusammen,

ich habe zufällig eine interessante Seite im Netz gefunden: www.unfreiwillig120.de

Folgenden Paragraphen der STVO finde ich sehr, sehr interessant:"§5 Absatz (5) StVO sagt: Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden."

Die Erklärung der Webseite finde ich mal richtig cool - vielleicht nutzt es der eine oder Andere auch mal. Ich habe auf meiner dreispurigen, tempolimitfreien Hausautobahn A4 öfters das Problem der Linksfahrer und nutze dann gerne "Schall- oder Leuchtzeichen".

"Nutzen Sie Lichthupe oder Signalhorn,
während Sie einen Mittelspurfahrer überholen!

Manche Leute merken einfach gar nichts mehr, während sie Auto fahren. Bekommen von ihrer Umwelt nichts mehr mit, schauen weder rechts, noch links, noch nach hinten. Schlafen hinter dem Lenkrad mit offenen Augen ein und lassen das Auto einfach auf einer Spur laufen, völlig teilnahmslos. Helfen Sie diesen armen Geschöpfen. Wecken Sie diese auf, indem Sie ihren Überholvorgang mittels Licht- und Tonsignalen ankündigen. Zudem, man darf gar nicht ausdenken, was geschähe, sollte der andere Verkehrsteilnehmer einen Schreck bekommen, während Sie ihn überholen. Also ist die Ankündigung des Überholvorgangs klar als Unfallprävention zu werten."

So illegal klingt dies ja nun nicht.
Was sagt denn unsere Rennleitung [Bild: wosautos15.gif] hier im Forum hierzu?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]

[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
Das Phänomen der Linkspurblockierer - von semu - 20.03.2008, 18:06

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste