28.03.2008, 19:23
G= Girling
Also, mit G 60 ist Girlling 60 gemeint (nicht der VW Corrado) und ja, es ist gleichzeitig die S2-Bremse. Wurde aber ebenfalls serienmäßig im 2.8 V6 verbaut.
Zur Girling 54 sage ich mal nichts, da ich mir nicht zu 100% sicher bin, ob es die Einkolbenbremse mit 280mm Scheiben ist.
Ob Ein- oder Zweitkolben: Na ja, es geht ja darum, dass der Bremsbelag gegen die Bremsscheibe gedrückt wird. Eine breite Scheibe benötigt auch einen breiteren Belag und dieser sollte möglichst mit gleichmäßig auf die Scheibe gedrückt werden. Allerdings ist die Rückenplatte des Belages (also die Metallplatte, wo der Belag drauf geklebt ist) entscheident. Umso "fester" diese ist, auch bei Hitze, umso gleichmäßiger bzw. gerader wird der Belag bleiben, wenn er auf die Scheibe gedrückt wird. Und um so gerader, umso stärker die Bremsleistung / Reibung. Nur sind die Scheiben alle so klein, dass ich denke, dass es eher auf die Qualität der Beläge ankommt, als auf Ein- oder Zweikolben.
Würde es davon abhängig machen, welche Bremse man leicht bekommt und für welche ich die größere / geeignetere Auswahl an Bremsscheiben und Beläge kriegen kann. Die Scheiben der G60 sind ja "nur" 276mm.
Wenn Du nicht auf einen Umbau zu scharf bist guck mal in den online-shop bei http://www.at-rs.de/ . Nicht unbedingt zum Kaufen (wobei ich da teilweise kaufe), sonder um zu sehen, was es an Scheiben und Belägen gibt.
Evtl. lass die Bremse wie sie ist und nimm die EBC-greestuff (mit Straßenzulassung) oder die roten (da fehlt sie noch für vorn). Und ich würde mindestens als Scheibe ne Sandler "S" (unter Sportscheiben) für 155,- nehmen bzw. besser noch in die Sandler "RS" für 218,- investieren, da diese extra wärmebehandelt ist. Und gucken, ob das langt, damit man ne Bremse mit Biss und haltbaren Scheiben erhält.
Der Umbau auf die 280mm oder G60 bringt allein ohne ebefalls zu diesen teuren Belägen und Scheiben zu greifen KEINE ernsthafte Verbesserung!!! Die Folgekosten für neue Scheiben und Beläge sind also in etwas gleich und Du sparst Dir den Umbau.
So, nun ist es wieder passiert und ich habe doch wieder das gleiche wie überall geschrieben.
LG, Endkunde
Also, mit G 60 ist Girlling 60 gemeint (nicht der VW Corrado) und ja, es ist gleichzeitig die S2-Bremse. Wurde aber ebenfalls serienmäßig im 2.8 V6 verbaut.
Zur Girling 54 sage ich mal nichts, da ich mir nicht zu 100% sicher bin, ob es die Einkolbenbremse mit 280mm Scheiben ist.
Ob Ein- oder Zweitkolben: Na ja, es geht ja darum, dass der Bremsbelag gegen die Bremsscheibe gedrückt wird. Eine breite Scheibe benötigt auch einen breiteren Belag und dieser sollte möglichst mit gleichmäßig auf die Scheibe gedrückt werden. Allerdings ist die Rückenplatte des Belages (also die Metallplatte, wo der Belag drauf geklebt ist) entscheident. Umso "fester" diese ist, auch bei Hitze, umso gleichmäßiger bzw. gerader wird der Belag bleiben, wenn er auf die Scheibe gedrückt wird. Und um so gerader, umso stärker die Bremsleistung / Reibung. Nur sind die Scheiben alle so klein, dass ich denke, dass es eher auf die Qualität der Beläge ankommt, als auf Ein- oder Zweikolben.
Würde es davon abhängig machen, welche Bremse man leicht bekommt und für welche ich die größere / geeignetere Auswahl an Bremsscheiben und Beläge kriegen kann. Die Scheiben der G60 sind ja "nur" 276mm.
Wenn Du nicht auf einen Umbau zu scharf bist guck mal in den online-shop bei http://www.at-rs.de/ . Nicht unbedingt zum Kaufen (wobei ich da teilweise kaufe), sonder um zu sehen, was es an Scheiben und Belägen gibt.
Evtl. lass die Bremse wie sie ist und nimm die EBC-greestuff (mit Straßenzulassung) oder die roten (da fehlt sie noch für vorn). Und ich würde mindestens als Scheibe ne Sandler "S" (unter Sportscheiben) für 155,- nehmen bzw. besser noch in die Sandler "RS" für 218,- investieren, da diese extra wärmebehandelt ist. Und gucken, ob das langt, damit man ne Bremse mit Biss und haltbaren Scheiben erhält.
Der Umbau auf die 280mm oder G60 bringt allein ohne ebefalls zu diesen teuren Belägen und Scheiben zu greifen KEINE ernsthafte Verbesserung!!! Die Folgekosten für neue Scheiben und Beläge sind also in etwas gleich und Du sparst Dir den Umbau.
So, nun ist es wieder passiert und ich habe doch wieder das gleiche wie überall geschrieben.
LG, Endkunde