01.06.2004, 20:16
Hallo, klingt wirklich nach verbranntem Ventil.
Um dies sicher lokalisieren zu können, brauchst du nicht gleich ein Endoskop (so´n Ding zum rein- und um die Ecke gucken...). Es gibt da eine sehr sichere, billigere Methode:
1. Sonderwerkzeug ausleihen oder selbst bauen = Rohrstück mit Zündkerzengewinde auf der einen und Luftanschluss an der anderen Seite (kann man auch aus einer "entkernten" Zündkerze basteln)
2. Ventildeckel ab und entsprechenden Zylinder so auf OT, das beide Nocken schräg nach oben zeigen, d.h., beide Ventile geschlossen sind
3. "Sonderwerkzeug" ins Kerzenloch schrauben und Druckluft drauf: Achtung: mit Druckminderer arbeiten und höchstens bis 1,5 bar, sonst drückst du den Kolben event. runter.
4. bläst´s aus dem Auspuff = Auslassventil undicht; bläst´s in den Luftfilterkasten (vorher öffnen und auch Drosselklappe mal mit derHand aufmachen) ist´s das Einlassventil; bläst´s aus der Kurbelgehäuseentlüftung (Motorentlüftung) sind Kolbenringe/Kolben/Lauffläche hin.
Ich tippe mal auf ein Ventil, dann muß der Kopf runter und bei entsprechender Laufleistung am besten gleich ganz überholt werden. Ist aber beim 5er kein Problem und kostet auch nicht die Welt.
Dann lass mal blasen B)
audipit
Um dies sicher lokalisieren zu können, brauchst du nicht gleich ein Endoskop (so´n Ding zum rein- und um die Ecke gucken...). Es gibt da eine sehr sichere, billigere Methode:
1. Sonderwerkzeug ausleihen oder selbst bauen = Rohrstück mit Zündkerzengewinde auf der einen und Luftanschluss an der anderen Seite (kann man auch aus einer "entkernten" Zündkerze basteln)
2. Ventildeckel ab und entsprechenden Zylinder so auf OT, das beide Nocken schräg nach oben zeigen, d.h., beide Ventile geschlossen sind
3. "Sonderwerkzeug" ins Kerzenloch schrauben und Druckluft drauf: Achtung: mit Druckminderer arbeiten und höchstens bis 1,5 bar, sonst drückst du den Kolben event. runter.
4. bläst´s aus dem Auspuff = Auslassventil undicht; bläst´s in den Luftfilterkasten (vorher öffnen und auch Drosselklappe mal mit derHand aufmachen) ist´s das Einlassventil; bläst´s aus der Kurbelgehäuseentlüftung (Motorentlüftung) sind Kolbenringe/Kolben/Lauffläche hin.
Ich tippe mal auf ein Ventil, dann muß der Kopf runter und bei entsprechender Laufleistung am besten gleich ganz überholt werden. Ist aber beim 5er kein Problem und kostet auch nicht die Welt.
Dann lass mal blasen B)
audipit

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