29.04.2008, 15:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2008, 16:45 von Lord of the Rings.)
Moin Kai,
die Seitenwangen der Sitze mit Seitenairbag müssen mit Kunstleder bespannt sein.
Damit sichergestellt wird, dass der Airbag in einem definierten und wiederholbaren Bereich aufgeht, muss die Innenseite der zerreissenden Bespannung mit einer Schnittlinie versehen sein, entlang der sich der Aufriß fortsetzt.
Dies ist bei Leder nicht möglich, denn da Leder ein natürliches Material ist, schwanken die Eigenschaften zu stark, als das in der Großserie eine reproduzierbare Schwächungslinie erzeugt werden kann.
Zum Schwächen (Scoring) werden zur Zeit 3 verschiedene Verfahren eingesetzt:
1. Kaltmesserschwächung
2. Heißmesserschwächung
3. Laserschwächung.
Die beiden ersten Verfahren werden mittles Bandstahlschnitt durchgeführt, wobei beim 2. Verfahren das Messer auf ca. 190° C. erhitzt wird.
Laserschwächung wird mit einem patentierten Verfahren von Zeiss Jena durchgeführt. Das Patent bezieht sich auf die Rückinformation der Schwächungstiefe auf die Energie des Lasers.
Zusätzlich kann man bei Kleinserien auch von Hand schwächen, hierzu wird eine Skalpell-Klinge in einen Metallklotz mit Nute gespannt um dann mit einer definierten Länge heraus zuragen. Dieser Klotz wird entlang einer Schablone geführt, um die gewünschte Geometrie - wie zum Beispiel Wale Mouth - zu erhalten.
Lord
die Seitenwangen der Sitze mit Seitenairbag müssen mit Kunstleder bespannt sein.
Damit sichergestellt wird, dass der Airbag in einem definierten und wiederholbaren Bereich aufgeht, muss die Innenseite der zerreissenden Bespannung mit einer Schnittlinie versehen sein, entlang der sich der Aufriß fortsetzt.
Dies ist bei Leder nicht möglich, denn da Leder ein natürliches Material ist, schwanken die Eigenschaften zu stark, als das in der Großserie eine reproduzierbare Schwächungslinie erzeugt werden kann.
Zum Schwächen (Scoring) werden zur Zeit 3 verschiedene Verfahren eingesetzt:
1. Kaltmesserschwächung
2. Heißmesserschwächung
3. Laserschwächung.
Die beiden ersten Verfahren werden mittles Bandstahlschnitt durchgeführt, wobei beim 2. Verfahren das Messer auf ca. 190° C. erhitzt wird.
Laserschwächung wird mit einem patentierten Verfahren von Zeiss Jena durchgeführt. Das Patent bezieht sich auf die Rückinformation der Schwächungstiefe auf die Energie des Lasers.
Zusätzlich kann man bei Kleinserien auch von Hand schwächen, hierzu wird eine Skalpell-Klinge in einen Metallklotz mit Nute gespannt um dann mit einer definierten Länge heraus zuragen. Dieser Klotz wird entlang einer Schablone geführt, um die gewünschte Geometrie - wie zum Beispiel Wale Mouth - zu erhalten.
Lord
In China isst man das Auge mit
![[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]](http://www.audi-cabrio-club.info/cabrios/LordOfTheRings-klein.jpg)
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu
, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
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