20.05.2008, 11:38
Moin nochmal,
was die Schadstoffeinstufung bzgl. Abrollumfang angeht, dürfte dies den gleichen Grund haben, wie für die Bremswirkung:
Die Hebelwirkung ist bei grösseren Rädern geringer, der Motor muss also mehr Kraft aufwenden.
Bei kleineren Rädern hingegen muss er bei gleicher Geschwindigkeit höher drehen.
So oder so beeinflusst das den Verbrauch und damit auch den Schadstoffausstoss im Vergleich zur Serienbereifung, die für die Schadstoffeinstufung massgeblich ist.
Wegen des Baujahres muss man wohl den/die fragen, der das beschlossen hat.
Solche Vorschriften werden i.Allg. mit Stichtag beschlossen, hier im Board bekanntes Beispiel ist die vielzitierte Nachrüstung von Xenon mit autom. LWR und SWR.
Und da fragt letztlich auch niemand, was das Baujahr damit zu tun hat... es ist halt so. Tja..
Gruss, Hlli
was die Schadstoffeinstufung bzgl. Abrollumfang angeht, dürfte dies den gleichen Grund haben, wie für die Bremswirkung:
Die Hebelwirkung ist bei grösseren Rädern geringer, der Motor muss also mehr Kraft aufwenden.
Bei kleineren Rädern hingegen muss er bei gleicher Geschwindigkeit höher drehen.
So oder so beeinflusst das den Verbrauch und damit auch den Schadstoffausstoss im Vergleich zur Serienbereifung, die für die Schadstoffeinstufung massgeblich ist.
Wegen des Baujahres muss man wohl den/die fragen, der das beschlossen hat.
Solche Vorschriften werden i.Allg. mit Stichtag beschlossen, hier im Board bekanntes Beispiel ist die vielzitierte Nachrüstung von Xenon mit autom. LWR und SWR.
Und da fragt letztlich auch niemand, was das Baujahr damit zu tun hat... es ist halt so. Tja..
Gruss, Hlli