21.05.2008, 13:05
Dem ist eigentlich nur noch hinzuzufügen das
bei geschmiedeten Felgen das Material zusätzlich verdichtet wird.
Dies hat den Vorteil bei der Nachbearbeitung, das gerade bei diesem Felgen der Glanzgrad wesentlich höher und schöner ist als bei "porösen" Gußfelgen.
Namhafte Hersteller bieten daher Schmiederäder bei Ihren Premiummodellen an (Porsche, Mercedes, etc.)
bei geschmiedeten Felgen das Material zusätzlich verdichtet wird.
Dies hat den Vorteil bei der Nachbearbeitung, das gerade bei diesem Felgen der Glanzgrad wesentlich höher und schöner ist als bei "porösen" Gußfelgen.
Namhafte Hersteller bieten daher Schmiederäder bei Ihren Premiummodellen an (Porsche, Mercedes, etc.)
Zitat:In drei entscheidenden Disziplinen können gegossenen Räder jedoch nicht mit geschmiedeten Rädern mithalten: im Gewicht, in der Sicherheit und in der Schönheit der Oberfläche. Hohe Streckgrenze und Dehnung sind klare Vorteile bei den Sicherheitsreserven, und die polierte Oberfläche bietet in Verbindung mit dem abgestimmten Design ein unverwechselbares Marken- und Erkennungszeichen, und das über ein langes Fahrzeugleben.
Guss
Bei Rädern verwendet man den sogenannten Kokillenguss. Bei diesem Gussprozess unterscheidet man grundsätzlich zwischen Schwerkraft (Gravity),- und Niederdruckguss (Low pressure). In beiden Fällen wird die sogenannte Kokille (Form) mit einer geschmolzenen Aluminiumlegierung befüllt. Nachdem das Rad gegossen ist, wird die Form entfernt und das Rad fertig gestellt.
Geschmiedete Räder
Als „Schmieden“ bezeichnet man das spanlose Umformen von Metallen. Bei Rädern wird hierfür eine hochfeste Aluminiumlegierung verwendet, die unter hohem Druck zwischen zwei Werkzeugen in mehreren Schritten in die gewünschte Form gebracht wird. Diesen Rohteil bezeichnet man auch als „Blank“. Danach muss ein Schmiederad sehr aufwändig bearbeitet werden, da auch die Speichengeometrien erst maschinell gefertigt werden müssen. Schmiederäder zeichnen sich durch höhere Festigkeitswerte bei leichterer
Bauweise aus. Durch das siliziumfreie Grundmaterial erreicht man polierte Flächen in einer unerreichbaren Perfektion – der Schmiede-Prozess ist deshalb auch mit hohen Kosten verbunden.
Grüsse Nobs
-------Bleibt gesund! --------
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Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making
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