Akustikverdeck selbst gemacht?
Moin zusammen,

die Akustik des T89 Verdecks ist m.E. sehr stark durch die Heckscheibe geprägt. - Insofern stimme ich Peter zu.
Eine bessere Isolierung durch dichtere Verdeckmaterialien hilft also nur marginal, da die Heckscheibe eine zwar luftdichte, aber gleichzeitig hervorragend flexible Membran darstellt, die die Geräusche quasi "nach innen pumpt"...
Verbesserungen sind natürlich grundsätzlich zu erwarten, wenn die verwendeten Materialien dicker sind - alleine schon wegen des Flächengewichts und der Steifigkeit, die letztlich eine weniger flexible Membran der Aussenhaut zur Folge haben. Aber viel kann man da so einfach nicht holen - insbesondere ohne eine andere Scheibe zu verwenden...

Eine wirklich hinreichende Abhilfe könnte man in unserem Fall (also mit Heckscheibe als weiche Membran) meines Erachtens nur mit Absorptionsmaterialien erreichen, die die bereits in den Innenraum gelangte Schallenergie absorbieren (und genaugenommen per Reibung in Wärme umsetzen). Absorptionsmaterialien haben aber die zumeist unangenehme Eigenschaft, nur dann im gewählten Frequenzbereich (hier: größtenteils breitbandiges Rauschen von Strömungsgeräuschen) gut zu wirken, wenn sie eine gewisse Oberfläche, bzw. ein adäquates Volumen haben. Das könnte im Hinblick auf den Platzbedarf schwierig werden. Absorption kann also wohl nicht verwendet werden.

Echte Akustikverdecke müssten daher besser isolieren als normale - bei Einsatz von starren Glasheckscheiben gelingt dies auch besser, da der Membraneffekt kleiner ausfallen dürfte. Also: Glasscheibe + schwerere (steifere) Verdeckmaterialien = bessere Isolation und weniger Membraneffekt.

... dass man natürlich auf Dichtigkeit an den Scheiben achten muss, erwähne ich mal nicht extra. Aber da sieht es beim T89 ja ganz gut aus.

Nun muss ich dazu sagen, dass ich zwar beruflich mit derlei Fragen zutun habe, aber nicht speziell in Bezug auf Cabrioverdecke. Die Verdeckspezis haben jedoch sicherlich die detailierteren Kenntnisse, wie man beim Verdeck vorgehen muss - insofern kann ich mal bei meinen Windnoise-Kollegen anfragen... Mal sehen, was die so wissen.

Gruß
Grappa
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!

[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Akustikverdeck selbst gemacht? - von RS999 - 04.06.2008, 16:02
RE: Akustikverdeck selbst gemacht? - von semu - 04.06.2008, 22:18
RE: Akustikverdeck selbst gemacht? - von RS999 - 04.06.2008, 22:39
RE: Akustikverdeck selbst gemacht? - von PeterH - 04.06.2008, 23:09
RE: Akustikverdeck selbst gemacht? - von Ralph - 05.06.2008, 07:52
RE: Akustikverdeck selbst gemacht? - von Grappa - 05.06.2008, 08:51
RE: Akustikverdeck selbst gemacht? - von Ralph - 05.06.2008, 12:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Manuell] Verdeck selbst erneuern, welcher Anbieter empfehlenswert? Audieter 3 2.454 11.08.2024, 12:56
Letzter Beitrag: cabdrive69
Exclamation [Info] Verdeck aus und einbauen.Wer hat es schon gemacht? Eurocars 4 2.706 02.09.2018, 13:10
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Orig. Audi Heckfenster selbst wechseln Gecko_B8 5 3.449 14.07.2015, 15:25
Letzter Beitrag: axel69
  Spinnerei / Hardtop selbst bauen LoCuSCab 10 16.444 21.01.2011, 18:54
Letzter Beitrag: rambotnik
  Heckscheibe selbst wechseln? sirpomme 22 23.922 03.01.2011, 22:47
Letzter Beitrag: oben ohne fahrer
  Verdeck mit Gestänge selbst wechseln....? Cabriomerse 11 19.269 13.10.2008, 19:37
Letzter Beitrag: Cabriomerse

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste