Moin Olli, moin Rest
Hier mal ein paar reale Zahlen:
Kraftstoff: E40-E42
Zeitraum: 9.12.2007 - 24.06.2008 (198 Tage = 0,542 Jahre)
Distanz: 6404 Km
Menge: 845.79 L
Gesamtkosten: 1018,97 Euro
Resultierende Werte:
1,205 Euro/L
0,159 Euro/Km
56,609 Euro/Tankfüllung
12,273 L/100Km
11815 Km/Jahr
1772,32 Euro/Jahr
10,5% Mehrverbrauch (~E40 zu Super)
Ersparnis (zu Super, 1,50 Euro/L): 249,51 Euro (29,5ct/L)
Verbrauch mit Super: 11,1L/100Km
Reichweitenbereinigte Ersparnis (710,84L, 1066,27 Euro): 47,30 Euro
dito pro Jahr: 87,27 Euro
dito pro Jahr und 20000 Km: 147,73 Euro
dito relativ: 4,9 %
Man sieht recht deutlich, dass die 19,7% Ersparnis pro Liter (beim Bezahlen an der Kasse) ein verfälschtes Bild liefern, denn die reale Ersparnis ist nur 4,9% oder rund 150 Euro pro Jahr bei 20000Km/Jahr.
Wohlgemerkt, nur bei einer Differenz von rund 30ct/L !!
Ich denke also wie Olli, dass mein Experiment mit 1:1 Mischung keinen nennenswerten wirtschaftlichen Vorteil bringt.
BTW: Der Heizwert von Ethanol liegt (bei übrigens nahezu gleicher Dichte) rund 30% unter dem von Superbenzin, wenn man meinen Mehrverbrauch von 10,5% hochrechnet auf E100, kommt man ebenfalls auf ~26,25% (und ach ja... Super ist ja auch schon E2-E5, wie man hier an anderer Stelle bereits lesen konnte....), d.h. mein tatsächlicher Mehrverbrauch deckt sich mit dem rein rechnerisch zu erwartenden Mehrverbrauch.
Da lässt sich also nichts schönrechnen, Physik bleibt Physik...
Im Gegenteil: Mech hat ganz wundervoll gezeigt, dass ein ganz normaler Benzinmotor, unmodifiziert mit E85 gefüttert zum Saufen neigen kann, da das Motorsteuergerät dann ggf. nicht mehr in der Lage ist, den Motor korrekt zu managen.
Ob und wann dies eintritt, hängt markenübergreifend vom Motor und dem jeweiligen Steuergerät ab.
Mir war das schon vorher klar, denn ich habe die entsprechenden Foren gelesen.
Einen Test mit E85 habe ich mir daher (und auch aus anderen Gründen) gespart.
Jm2c....
Gruss, Hlli
Hier mal ein paar reale Zahlen:
Kraftstoff: E40-E42
Zeitraum: 9.12.2007 - 24.06.2008 (198 Tage = 0,542 Jahre)
Distanz: 6404 Km
Menge: 845.79 L
Gesamtkosten: 1018,97 Euro
Resultierende Werte:
1,205 Euro/L
0,159 Euro/Km
56,609 Euro/Tankfüllung
12,273 L/100Km
11815 Km/Jahr
1772,32 Euro/Jahr
10,5% Mehrverbrauch (~E40 zu Super)
Ersparnis (zu Super, 1,50 Euro/L): 249,51 Euro (29,5ct/L)
Verbrauch mit Super: 11,1L/100Km
Reichweitenbereinigte Ersparnis (710,84L, 1066,27 Euro): 47,30 Euro
dito pro Jahr: 87,27 Euro
dito pro Jahr und 20000 Km: 147,73 Euro
dito relativ: 4,9 %
Man sieht recht deutlich, dass die 19,7% Ersparnis pro Liter (beim Bezahlen an der Kasse) ein verfälschtes Bild liefern, denn die reale Ersparnis ist nur 4,9% oder rund 150 Euro pro Jahr bei 20000Km/Jahr.
Wohlgemerkt, nur bei einer Differenz von rund 30ct/L !!
Ich denke also wie Olli, dass mein Experiment mit 1:1 Mischung keinen nennenswerten wirtschaftlichen Vorteil bringt.
BTW: Der Heizwert von Ethanol liegt (bei übrigens nahezu gleicher Dichte) rund 30% unter dem von Superbenzin, wenn man meinen Mehrverbrauch von 10,5% hochrechnet auf E100, kommt man ebenfalls auf ~26,25% (und ach ja... Super ist ja auch schon E2-E5, wie man hier an anderer Stelle bereits lesen konnte....), d.h. mein tatsächlicher Mehrverbrauch deckt sich mit dem rein rechnerisch zu erwartenden Mehrverbrauch.
Da lässt sich also nichts schönrechnen, Physik bleibt Physik...
Im Gegenteil: Mech hat ganz wundervoll gezeigt, dass ein ganz normaler Benzinmotor, unmodifiziert mit E85 gefüttert zum Saufen neigen kann, da das Motorsteuergerät dann ggf. nicht mehr in der Lage ist, den Motor korrekt zu managen.
Ob und wann dies eintritt, hängt markenübergreifend vom Motor und dem jeweiligen Steuergerät ab.
Mir war das schon vorher klar, denn ich habe die entsprechenden Foren gelesen.
Einen Test mit E85 habe ich mir daher (und auch aus anderen Gründen) gespart.
Jm2c....
Gruss, Hlli