16.07.2008, 13:56
Ist wirklich keine schwierige Sache und inner Stunde erledigt. Mal ne idiotensichere Anleitung wenn man keine Hilfsmittel hat:
1. Motorverkleidung ab (2 Muttern lösen und Teil abziehen)
2. Kühlerlüfterzarge ausbauen (3 Schrauben lösen und Zarge nach oben rausziehen und zur Seite legen)
3. ZR-Verkleidung abbauen (1 Schraube in der Mitte lösen + Spangen ab)
4. Motor auf OT drehen. "0" am Schwungrad muss mit der Kerbe an der Getriebeglocke übereinstimmen
5. Markierung von Zahn und Zahnlücke an Zahnriemen mit Nockenwelle, Kurbelwellenzahnrad und Pumpenzahnrad machen
6. alten ZR runter, Markierungen des alten ZR auf den neuen ZR übertragen durch übereinanderlegen
7. neuen Zahnriemen genauso auflegen, mit der Spannrolle anziehen und gut.
8. Verkleidung ran, fertig.
Zwar soll danach der Motor geprüft und eingestellt werden, geht aber auch so da man ja keine Steuerzeiten verändert.
Ob man das so machen kann ist jedem seine Sache und weiß Gott keine Empfehlung von mir aber ist auf jeden Fall ne billige Variante.
1. Motorverkleidung ab (2 Muttern lösen und Teil abziehen)
2. Kühlerlüfterzarge ausbauen (3 Schrauben lösen und Zarge nach oben rausziehen und zur Seite legen)
3. ZR-Verkleidung abbauen (1 Schraube in der Mitte lösen + Spangen ab)
4. Motor auf OT drehen. "0" am Schwungrad muss mit der Kerbe an der Getriebeglocke übereinstimmen
5. Markierung von Zahn und Zahnlücke an Zahnriemen mit Nockenwelle, Kurbelwellenzahnrad und Pumpenzahnrad machen
6. alten ZR runter, Markierungen des alten ZR auf den neuen ZR übertragen durch übereinanderlegen
7. neuen Zahnriemen genauso auflegen, mit der Spannrolle anziehen und gut.
8. Verkleidung ran, fertig.
Zwar soll danach der Motor geprüft und eingestellt werden, geht aber auch so da man ja keine Steuerzeiten verändert.
Ob man das so machen kann ist jedem seine Sache und weiß Gott keine Empfehlung von mir aber ist auf jeden Fall ne billige Variante.
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013