30.08.2008, 23:43
Also ich hab hier auch schonmal angeboten, meinen Austausch hier zu dokumentieren....wollte keiner Wissen! Ich kann jedenfalls bestätigen, dass der Austausch des Druckspeichers einiges bewirkt. Ich hab seither wieder einen sauberen Bremspunkt, bessere Bremsleistung und meine Bremsen quietschen nimmer.
Der Austausch is eig. recht simpel! Du benötigst auf jeden Fall ne Hebebühne o.ä., da du das Teil nur von unten tauschen kannst. Zuerst unterboden weg und dann ran ans eingemachte. Der Ausbau erklärt sich eig. von selbst. Am besten machst das mit nem Kumpel, denn einer sollte ne Auffangwanne bereit halten, wenn du den Schlauch vom Druckspeicher abziehst. Nach dem abziehen knickst den Schlauch einfach ab, damit nicht mehr Souce raus läuft und dann machst einfach den neuen Druckspeicher hin und baust ihn wieder rein. Dann lässt den Motor einfach laufen, der Druckspeicher entlüftet sich dann von selbst. Dann Motor wieder aus und fehlende Flüssigkeit oben nach füllen. Das wiederholst dann 3-4 mal, bitte der Füllstand wieder im grünen Bereich ist. Während du den Motor immer laufen lässt den Deckel aber auf den Flüssigkeitsbehälter drauf schrauben!
Der Austausch is eig. recht simpel! Du benötigst auf jeden Fall ne Hebebühne o.ä., da du das Teil nur von unten tauschen kannst. Zuerst unterboden weg und dann ran ans eingemachte. Der Ausbau erklärt sich eig. von selbst. Am besten machst das mit nem Kumpel, denn einer sollte ne Auffangwanne bereit halten, wenn du den Schlauch vom Druckspeicher abziehst. Nach dem abziehen knickst den Schlauch einfach ab, damit nicht mehr Souce raus läuft und dann machst einfach den neuen Druckspeicher hin und baust ihn wieder rein. Dann lässt den Motor einfach laufen, der Druckspeicher entlüftet sich dann von selbst. Dann Motor wieder aus und fehlende Flüssigkeit oben nach füllen. Das wiederholst dann 3-4 mal, bitte der Füllstand wieder im grünen Bereich ist. Während du den Motor immer laufen lässt den Deckel aber auf den Flüssigkeitsbehälter drauf schrauben!