07.09.2008, 14:28
Moin Richy,
auch wenn es von meinem ursprünglichen Thema abdriftet, dennoch ein kurzer Hinweis zu Deiner Frage:
Der Schlüsseldienst (nicht jeder, aber es gibt wohl welche) kopiert einen Transponder in einen anderen, noch unbeschriebenen. In Folge dessen hast Du imho nach dem Kopieren zwei Transponder mit exakt demselben Inhalt. Dein Auto kann davon nichts wissen, da es beim Kopieren nicht involviert ist. Es erkennt somit beide Schlüssel als einen bzw. kann die Schlüssel nicht unterscheiden. Ob dieses Kopieren mit beiden Varianten (Festcode und Wechselcode) geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Hier im Forum gibt es zu dem Kopieren aber genügend Berichte, z.B. von Bastel (falls ich mich nicht irre hat er ganz AC nach einem Schlüsseldienst abgesucht, der das kann). Aus den Berichten würde ich mal extrahieren, bei welchen Varianten es durchgeführt wurde.
Anders ist es, wenn Du einen bereits beschriebenen Transponder hast. Diesen musst Du im Steuergerät anmelden.
Auf diese Prozedur des Anmeldens am Fahrzeug will ich hinaus.
Also: Wer hat schon mal mit eigenen Mitteln (OBD + VAGCOM o.ä.) neue (bereits von Audi beschriebene) Transponder an sein Fahrzeug angelernt oder weiss, wie es geht?
Ich persönlich interessiere mich insbesondere für die Prozedur für Transponder mit FESTCODE.
Falls jemand die Prozedur für WECHSELCODE kennt, bitte dennoch posten. Offensichtlich besteht allgemeines Interesse an der Thematik.
Gruß
Lorenz
auch wenn es von meinem ursprünglichen Thema abdriftet, dennoch ein kurzer Hinweis zu Deiner Frage:
Der Schlüsseldienst (nicht jeder, aber es gibt wohl welche) kopiert einen Transponder in einen anderen, noch unbeschriebenen. In Folge dessen hast Du imho nach dem Kopieren zwei Transponder mit exakt demselben Inhalt. Dein Auto kann davon nichts wissen, da es beim Kopieren nicht involviert ist. Es erkennt somit beide Schlüssel als einen bzw. kann die Schlüssel nicht unterscheiden. Ob dieses Kopieren mit beiden Varianten (Festcode und Wechselcode) geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Hier im Forum gibt es zu dem Kopieren aber genügend Berichte, z.B. von Bastel (falls ich mich nicht irre hat er ganz AC nach einem Schlüsseldienst abgesucht, der das kann). Aus den Berichten würde ich mal extrahieren, bei welchen Varianten es durchgeführt wurde.
Anders ist es, wenn Du einen bereits beschriebenen Transponder hast. Diesen musst Du im Steuergerät anmelden.
Auf diese Prozedur des Anmeldens am Fahrzeug will ich hinaus.
Also: Wer hat schon mal mit eigenen Mitteln (OBD + VAGCOM o.ä.) neue (bereits von Audi beschriebene) Transponder an sein Fahrzeug angelernt oder weiss, wie es geht?
Ich persönlich interessiere mich insbesondere für die Prozedur für Transponder mit FESTCODE.
Falls jemand die Prozedur für WECHSELCODE kennt, bitte dennoch posten. Offensichtlich besteht allgemeines Interesse an der Thematik.
Gruß
Lorenz
sonnige Grüße
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.