20.09.2008, 22:36
Hallo, also wenn euch der Leidensweg interessiert, das war ja so....
...als der Zahnriemen und der defekte Spanner neu waren, sprang der Motor nicht an. Dann habe ich die Kompression gemessen, aber nicht nach Anleitung im SSP von AUDI und nicht die Drosselklappe voll geöffnet?! Nur schlechte Werte:3,5 bar 2,5 bar 0 bar 0 bar. Ich habe 2 bar Druckluft auf die Zylinder bei jeweiligem OT gegeben und gemerkt das er im Auspuff und im Ansaugrohr pfeift. Dann habe ich den Kopf ausgebaut nach Anleitung.
Für den Steuerkettenspanner habe ich ein Flacheisen ca.20x45 mm gebaut. Die beiden Nockenwellen rausgehoben. Um die Ventilfedern auszubauen habe ich ein ca. 60cm Flacheisen und M6x100 Schraube gebaut. Und ein 28erVA Rohr (mit kleinem Fenster) um die Auslassfeder herunterzudrücken. Mit einem magnetischen Schraubendreher die Keile rausgefummelt. Fertig. Beim Einlassventil habe ich ein 22 VA Rohr benutzt. Ventile auf Schlag gemessen 0,01mm - 0,03mm, Ventilführungen 0,1mm – 0,2mm auch OK. Dann habe ich die Ventil nur eingeschliffen, weil der Satz ca. 600 – 750 Euro kostet. Dichtungssatz mit Schrauben für 190 Euro besorgt. Ventilschaftdichtungen mit einer langen Spitzzange gedreht und leicht gezogen.
Der Ausbau der Schaftdichtungen ging leichter als ich dachte.
Am schlimmsten war, das ich bei diesem gedödel 3 Macken in die Laufflächen gehauen habe.
Einmal in die Führung vom Auslaß Tassenstößel und zweimal in die Lauffläche der Nockenwellen. Da hab ich mir viele Gedanken gemacht, ob der Richtige für so ´ne Arbeit bin.
Naja, aber es muss ja weiter gehen. Alles wird gut.
Die Stellen habe ich mit Schleif- und Polierpaste glatt gemacht. Mit einem Plastikrohr (KUPA PG16) habe die Laufflächen geprüft ob sie Unebenheiten hat und Kratzer im Plastik macht. Damit konnte ich gut erkennen wo ich noch nacharbeiten muss.
Dann vorsichtig alles wieder zusammengebaut, bloß keine neuen Dellen reinhauen. Motor zusammengebaut, und Ölwechsel gemacht. Da sind dann erst mal 0,2 Liter Kühlwasser gekommen.
Beim Zahnriemen auflegen steht die Nockenwelle nicht ganz auf der Markierung. Das geht am besten wenn ich die Kurbelwelle etwas zurückdrehe. So ca. 1,5 – 2 cm Abstand zwischen Kerbe der Riemenscheibe und Pfeil auf der Abdeckung.
Zur Sicherheit habe ich die Kurbelwelle erst mal von Hand durchgedreht. Läuft leicht, schööön. Dann den
ersten Start ohne Einspritzventile gemacht, es waren keine Schleifgeräusche hörbar auch gut.
Mit VWTool die Fehlercodes gelöscht und richtig gestartet. Läuft super!
Jetzt habe ich ca. 1500 km gefahren. Ich habe das Gefühl, er zieht besser und verbraucht neuerdings nur
9 Liter Sprit. Aber das werde ich noch beobachten.
Ob nun die Ventile Schuld waren, oder nur die Kopfdichtung im Eimer, weiß ich nicht.
Hauptsache wieder Cabrio fahren. Jetzt kommt das fiese Fahrrad erst mal ins Gartenhaus.
Viele Grüße
olli
...als der Zahnriemen und der defekte Spanner neu waren, sprang der Motor nicht an. Dann habe ich die Kompression gemessen, aber nicht nach Anleitung im SSP von AUDI und nicht die Drosselklappe voll geöffnet?! Nur schlechte Werte:3,5 bar 2,5 bar 0 bar 0 bar. Ich habe 2 bar Druckluft auf die Zylinder bei jeweiligem OT gegeben und gemerkt das er im Auspuff und im Ansaugrohr pfeift. Dann habe ich den Kopf ausgebaut nach Anleitung.
Für den Steuerkettenspanner habe ich ein Flacheisen ca.20x45 mm gebaut. Die beiden Nockenwellen rausgehoben. Um die Ventilfedern auszubauen habe ich ein ca. 60cm Flacheisen und M6x100 Schraube gebaut. Und ein 28erVA Rohr (mit kleinem Fenster) um die Auslassfeder herunterzudrücken. Mit einem magnetischen Schraubendreher die Keile rausgefummelt. Fertig. Beim Einlassventil habe ich ein 22 VA Rohr benutzt. Ventile auf Schlag gemessen 0,01mm - 0,03mm, Ventilführungen 0,1mm – 0,2mm auch OK. Dann habe ich die Ventil nur eingeschliffen, weil der Satz ca. 600 – 750 Euro kostet. Dichtungssatz mit Schrauben für 190 Euro besorgt. Ventilschaftdichtungen mit einer langen Spitzzange gedreht und leicht gezogen.
Der Ausbau der Schaftdichtungen ging leichter als ich dachte.
Am schlimmsten war, das ich bei diesem gedödel 3 Macken in die Laufflächen gehauen habe.
Einmal in die Führung vom Auslaß Tassenstößel und zweimal in die Lauffläche der Nockenwellen. Da hab ich mir viele Gedanken gemacht, ob der Richtige für so ´ne Arbeit bin.
Naja, aber es muss ja weiter gehen. Alles wird gut.
Die Stellen habe ich mit Schleif- und Polierpaste glatt gemacht. Mit einem Plastikrohr (KUPA PG16) habe die Laufflächen geprüft ob sie Unebenheiten hat und Kratzer im Plastik macht. Damit konnte ich gut erkennen wo ich noch nacharbeiten muss.
Dann vorsichtig alles wieder zusammengebaut, bloß keine neuen Dellen reinhauen. Motor zusammengebaut, und Ölwechsel gemacht. Da sind dann erst mal 0,2 Liter Kühlwasser gekommen.
Beim Zahnriemen auflegen steht die Nockenwelle nicht ganz auf der Markierung. Das geht am besten wenn ich die Kurbelwelle etwas zurückdrehe. So ca. 1,5 – 2 cm Abstand zwischen Kerbe der Riemenscheibe und Pfeil auf der Abdeckung.
Zur Sicherheit habe ich die Kurbelwelle erst mal von Hand durchgedreht. Läuft leicht, schööön. Dann den
ersten Start ohne Einspritzventile gemacht, es waren keine Schleifgeräusche hörbar auch gut.
Mit VWTool die Fehlercodes gelöscht und richtig gestartet. Läuft super!
Jetzt habe ich ca. 1500 km gefahren. Ich habe das Gefühl, er zieht besser und verbraucht neuerdings nur
9 Liter Sprit. Aber das werde ich noch beobachten.
Ob nun die Ventile Schuld waren, oder nur die Kopfdichtung im Eimer, weiß ich nicht.
Hauptsache wieder Cabrio fahren. Jetzt kommt das fiese Fahrrad erst mal ins Gartenhaus.
Viele Grüße
olli