24.09.2008, 08:52
Ich würde mich daran nicht zu sehr aufhängen, das klingt für mich alles völlig normal. Unsere "Bauernmotoren" werden eben stark durch Fahrtwind gekühlt, und bei den Temperaturen zur Zeit kühlt die Luft natürlich besser.
Moderne Fahrzeuge (z.B. Golf 4, Audi A3 usw.) zeigen bereits nach kurzer Zeit 90° Wassertemperatur an um den Fahrer nicht zu verunsichern. Trotz 90°-Anzeige beträgt die tatsächliche Temperatur nur 70°, oder vlt. auch 98°.
Ich bekomme mein Auto auf den täglichen 30km zur Arbeit auch nicht über 80°, es sei denn ich fahr' den wie'n Bekloppter durch die Lande, heisst Schalten erst im roten Bereich und immer Pedal to the Metal. Dann zeigt das Wasser auch fast 100° an und die Öltemperatur fast 130°. Bei längeren Vollgasstrecken auf der Autobahn steigt meine Öltemperatur auch auf 150°, die Wassertemperatur dagegen hält sich bei entspannten 70° weil eben der Fahrtwind kühlt. Der Kühler steht ja senkrecht im Wind.
Wie gesagt, ich würde mir da keinen Kopp drüber zerbrechen, denn spätestens im Sommer haben alle wieder Ihre 90° Wassertemperatur...
Moderne Fahrzeuge (z.B. Golf 4, Audi A3 usw.) zeigen bereits nach kurzer Zeit 90° Wassertemperatur an um den Fahrer nicht zu verunsichern. Trotz 90°-Anzeige beträgt die tatsächliche Temperatur nur 70°, oder vlt. auch 98°.
Ich bekomme mein Auto auf den täglichen 30km zur Arbeit auch nicht über 80°, es sei denn ich fahr' den wie'n Bekloppter durch die Lande, heisst Schalten erst im roten Bereich und immer Pedal to the Metal. Dann zeigt das Wasser auch fast 100° an und die Öltemperatur fast 130°. Bei längeren Vollgasstrecken auf der Autobahn steigt meine Öltemperatur auch auf 150°, die Wassertemperatur dagegen hält sich bei entspannten 70° weil eben der Fahrtwind kühlt. Der Kühler steht ja senkrecht im Wind.
Wie gesagt, ich würde mir da keinen Kopp drüber zerbrechen, denn spätestens im Sommer haben alle wieder Ihre 90° Wassertemperatur...
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.
Neues Auto: Opel GT...
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