24.09.2008, 11:19
Moin zusammen,
bislang hatte ich bei tiefen Außentemperaturen, gepaart mit halbwegs schneller aber leistungsschwacher Fahrt (Autobahn, 5. Gang, 120-150 km/h) immer eine Anzeige von etwa 80 bis max. 85°C.
Nach Beheben der Kontaktschwäche steht meine Anzeige jetzt unter gleichen Randbedingungen bei 98-105°C.
...im Grunde genommen kann einem die Anzeige aber völlig wurscht sein, denn solange die Heizung bollert und die Öltemp zumindestens "etwas" anzeigt, ist der Motor warm und der Thermostat wahrscheinlich nicht defekt. Ergo: Wenn Unsicherheit bzgl. der Anzeige besteht: Einfach mal Heizung aufdrehen und selber prüfen... Sollte die Heizung dann offensichtlich nicht gehen, würde ich erst auf Wärmetauscherdreck prüfen und dann den Thermostat tauschen.
@Ralph: Bergab färt der Motor in Schubabschaltung, d.h. es wird tatsächlich nicht gefeuert. Damit fällt die maßgebliche Wärmequelle aus und der Motor wird tatsächlich kalt. Ein funktionierender Thermostat schließt in diesem Fall den Außenkreis, um die Kerntemperatur des Motors halbwegs zu halten. Durch Wärmeabfuhr an der Motoroberfläche und über den Heizungswärmetauscher stellen sich bei schneller und andauernder Bergabfahrt aber ggf. recht bald sibirische Verhältnisse ein. Da hilft nur: Gas geben = "Ofen befeuern"...
Gruß
Lrenz
bislang hatte ich bei tiefen Außentemperaturen, gepaart mit halbwegs schneller aber leistungsschwacher Fahrt (Autobahn, 5. Gang, 120-150 km/h) immer eine Anzeige von etwa 80 bis max. 85°C.
Nach Beheben der Kontaktschwäche steht meine Anzeige jetzt unter gleichen Randbedingungen bei 98-105°C.
...im Grunde genommen kann einem die Anzeige aber völlig wurscht sein, denn solange die Heizung bollert und die Öltemp zumindestens "etwas" anzeigt, ist der Motor warm und der Thermostat wahrscheinlich nicht defekt. Ergo: Wenn Unsicherheit bzgl. der Anzeige besteht: Einfach mal Heizung aufdrehen und selber prüfen... Sollte die Heizung dann offensichtlich nicht gehen, würde ich erst auf Wärmetauscherdreck prüfen und dann den Thermostat tauschen.
@Ralph: Bergab färt der Motor in Schubabschaltung, d.h. es wird tatsächlich nicht gefeuert. Damit fällt die maßgebliche Wärmequelle aus und der Motor wird tatsächlich kalt. Ein funktionierender Thermostat schließt in diesem Fall den Außenkreis, um die Kerntemperatur des Motors halbwegs zu halten. Durch Wärmeabfuhr an der Motoroberfläche und über den Heizungswärmetauscher stellen sich bei schneller und andauernder Bergabfahrt aber ggf. recht bald sibirische Verhältnisse ein. Da hilft nur: Gas geben = "Ofen befeuern"...
Gruß
Lrenz
sonnige Grüße
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
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