24.09.2008, 13:37
Ich habe das heute morgen auf der Fahrt in's Geschäft mal beobachtet:
Die ersten 25km ganz gemächliche Fahrweise (Windschatten LKW; max. Tempo 80), nie mehr als ca. 80° Wassertemperatur. Dann habe ich einen LKW überholt und für etwa 1km Tempo 120. Resultat: Temperatur sinkt auf etwa 70°. Das führe ich auf die Kühlung vom Fahrtwind zurück.
Danach bin ich etwas "geheizt", heisst immer Druck bis etwa 6000 Touren und niedrige Gänge (Gang 1 und 2). Temperatur war innerhalb kürszester Zeit auf 90° gestiegen, max. 2km hat das gebraucht.
Von daher denke ich dass das vollkommen in Ordnung ist. Heizung funktioniert übrigens auch völlig problemlos, bringt nach wenig Fahrstrecke bereits ausreichende Heizleistung.
Ich sehe daher keinen Grund mir irgendwelche Gedanken über mein Thermostat zu machen.
Vlt. auch mal ausprobieren wie sich eure Temperaturanzeige bei ähnlicher Fahrweise verhält. Einfach mal "Pedal to the Metal", dabei aber nie schnell fahren (wegen dem Fahrtwind), ich wette die Temperaturanzeige steht ruck-zuck bei 90°.
Mein Thermostat wurde übrigens letzten Herbst mitsamt Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt, einen Defekt schliesse ich deshalb ebenfalls aus...
Gruss Rik
Die ersten 25km ganz gemächliche Fahrweise (Windschatten LKW; max. Tempo 80), nie mehr als ca. 80° Wassertemperatur. Dann habe ich einen LKW überholt und für etwa 1km Tempo 120. Resultat: Temperatur sinkt auf etwa 70°. Das führe ich auf die Kühlung vom Fahrtwind zurück.
Danach bin ich etwas "geheizt", heisst immer Druck bis etwa 6000 Touren und niedrige Gänge (Gang 1 und 2). Temperatur war innerhalb kürszester Zeit auf 90° gestiegen, max. 2km hat das gebraucht.
Von daher denke ich dass das vollkommen in Ordnung ist. Heizung funktioniert übrigens auch völlig problemlos, bringt nach wenig Fahrstrecke bereits ausreichende Heizleistung.
Ich sehe daher keinen Grund mir irgendwelche Gedanken über mein Thermostat zu machen.
Vlt. auch mal ausprobieren wie sich eure Temperaturanzeige bei ähnlicher Fahrweise verhält. Einfach mal "Pedal to the Metal", dabei aber nie schnell fahren (wegen dem Fahrtwind), ich wette die Temperaturanzeige steht ruck-zuck bei 90°.
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Gruss Rik
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.
Neues Auto: Opel GT...
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