Hay Kay
Was soll jedoch passieren, wenn bei altersschwacher Batterie und/oder stillem Stromfresser die DWA wirklich komplett stromlos ist, Du Dein draussen stehendes KFZ (angenommen, Garage steht nicht zur Verfügung) jedoch aus naheliegenden Gründen absperren willst?
Es sollte natürlich nichts nach dem Wiederanklemmen passieren - zumindest sollte diesen Fall der Elektroingenieur der DWA so berücksichtigt haben.
Nichts.
Nach einer nur kurzen Weile wären durch die Dauerstromverbraucher (z.B. Boarduhr) mögliche Restkapazitäten verbraucht, also keinerlei Spannung mehr vorhanden.
Persönlich schliesse ich immer zuerst den Pluspol an, dann den Minuspol.
Ich achte jedoch vor allem darauf, dass die zweite Polklemme möglichst schnell und innig mit dem verbliebenen Pol verbunden wird, um Funken und damit kurzfristige starke Spannungsschwankungen so gering wie möglich zu halten. Diese könnten Teile der Elektronik durchaus durcheinander bringen.
Achte auch darauf, dass beim Anklemmen keine unnötigen, abschaltbaren Verbraucher angeschaltet sind.
Gruss, Hlli
P.S.: Thema verschoben
Kai Enck schrieb:- Die Batterie wird an ein Erhaltungsladegerät angeschlossen (CTEK). Ist es ein Problem, wenn ich das Gerät in regelmäßigen Abständen mal abklemme und für andere Fahrzeuge während des Winters benötige? Der Fuhrpark muss ja versorgt werden!Nein, kein Problem, weder für die Batterien, noch für das Ladegerät
Kai Enck schrieb:- Mein Cabrio ist ab Werk mit der Funk-ZV und der Diebstahlwarnanlage ausgestattet. Ist es ein Problem, dass Fahrzeug mit ausgebauter Batterie am Schloss mechanisch zu verriegeln oder sollte man das besser "offen" lassen? Könnte durch das Verriegeln die DWA nach Wiederanklemmen der Batterie durcheinanderkommen?Es sollte kein Problem geben, aber mit absoluter Sicherheit kann ich es nicht sagen.
Was soll jedoch passieren, wenn bei altersschwacher Batterie und/oder stillem Stromfresser die DWA wirklich komplett stromlos ist, Du Dein draussen stehendes KFZ (angenommen, Garage steht nicht zur Verfügung) jedoch aus naheliegenden Gründen absperren willst?
Es sollte natürlich nichts nach dem Wiederanklemmen passieren - zumindest sollte diesen Fall der Elektroingenieur der DWA so berücksichtigt haben.
Kai Enck schrieb:- Müssen/Sollten die Batterieklemmen des Cabrios bei ausgebauter Batterie isoliert werden? Was würde bei einer Berührung ohne Spannungsversorgung passieren?Nein.
Nichts.
Nach einer nur kurzen Weile wären durch die Dauerstromverbraucher (z.B. Boarduhr) mögliche Restkapazitäten verbraucht, also keinerlei Spannung mehr vorhanden.
Kai Enck schrieb:- Welche Regelen gibt es beim Wiederanklemmen der Batterie (Minus/Plus)?Dem Stromkreis ist es prinzipiell egal, auf welcher Seite Du ihn schliesst.
Persönlich schliesse ich immer zuerst den Pluspol an, dann den Minuspol.
Ich achte jedoch vor allem darauf, dass die zweite Polklemme möglichst schnell und innig mit dem verbliebenen Pol verbunden wird, um Funken und damit kurzfristige starke Spannungsschwankungen so gering wie möglich zu halten. Diese könnten Teile der Elektronik durchaus durcheinander bringen.
Achte auch darauf, dass beim Anklemmen keine unnötigen, abschaltbaren Verbraucher angeschaltet sind.
Gruss, Hlli
P.S.: Thema verschoben