10.11.2008, 21:04
Hallo Wiegald,
die Sache sieht folgendermaßen aus: wenn man z.B. ein Airbaglenkrad gegen ein Sportlenkrad OHNE Airbag austauschen will, muß der Ausbau in einer Fachwerkstatt gemacht und dokumentiert werden.
Bei VW gibt`s dafür spezielle Set`s, die alle dafür benötigten Teile beinhalten (also nicht einfach Stecker ab & weiter geht`s
Außerdem mußt Du dafür unterschreiben, daß Du den Ausbau ausdrücklich wünschst und Dir über die Risiken, ohne Airbag zu fahren, im Klaren bist.
Ich habe das bei mir auf Arbeit für einen Kumpel machen lassen, das hat inklusive Arbeitslohn 150 € gekostet. Hinzu kommt dann noch die Eintragung in die Fahrzeugpapiere (hierfür ist auch die o.g. Werkstatt-Doku erforderlich).
Daß mit dem Ausbau aber eine "Nutzungsbeschränkung" einher geht, wäre mir neu...
Gruß Rainer
die Sache sieht folgendermaßen aus: wenn man z.B. ein Airbaglenkrad gegen ein Sportlenkrad OHNE Airbag austauschen will, muß der Ausbau in einer Fachwerkstatt gemacht und dokumentiert werden.
Bei VW gibt`s dafür spezielle Set`s, die alle dafür benötigten Teile beinhalten (also nicht einfach Stecker ab & weiter geht`s
Außerdem mußt Du dafür unterschreiben, daß Du den Ausbau ausdrücklich wünschst und Dir über die Risiken, ohne Airbag zu fahren, im Klaren bist.
Ich habe das bei mir auf Arbeit für einen Kumpel machen lassen, das hat inklusive Arbeitslohn 150 € gekostet. Hinzu kommt dann noch die Eintragung in die Fahrzeugpapiere (hierfür ist auch die o.g. Werkstatt-Doku erforderlich).
Daß mit dem Ausbau aber eine "Nutzungsbeschränkung" einher geht, wäre mir neu...
Gruß Rainer
Mingblau Perleffekt, Interieur by http://www.km-lederdesign.de/ , Recaro`s, Tempomat und originale Zusatzinstrumente nachgerüstet, US-Blinkleuchten, 2-teilige 8x17 RH-Felgen mit 225/45er Conti Sport Contact 3 (Bolero`s zum Aufarbeiten auf Lager ), Bilstein B6, 20er Eibach-Federn, 20mm Höherlegungs-Kit (Weitec)
Alltag: ´95er A6 2.6, 2012er Sharan 2.0 TDI