15.11.2008, 00:39
Hallo Semu,
wie der Name schon vermuten lässt, ist der Reifenhersteller im finnischen Nokia ansässig. Dort kommt auch der bekannte Mobiltelefonhersteller her, der früher hauptsächlich Gummistiefel für Waldarbeiter hergestellt hat.
Nokian Tyres ist aus diesem Unternehmen hervorgegangen, und vor allem in Skandinavien, Russland und im Baltikum bekannt.
Nord- und mitteleuropäische Winterreifen unterscheiden sich grundsätzlich. Während in unseren Breiten hauptsächlich Blockprofile gefahren werden, haben die nordischen Reifen feinere Profile und vor allem Lamellen an den Schultern. Diese verleihen hervorragende Hafteigenschaften auf Eis und festgefahrenem Schnee.
Ich habe während meiner Skandinavienzeit selbst solche Reifen gefahren (Michelin aus schwedischer Fertigung), und bin auch ohne Spikes überall durchgekommen. Nach dem ersten Winter in Deutschland waren diese Reifen schnell fertig, da sie bei hiesigen Strassenbedingungen zur Sägezahnbildung neigen (hört sich dann an wie kaputtes Radlager).
Angekommen war ich seinerzeit mit den hochgelobten Conti Winter Contact TS, die auf schwedischem Schnee kläglich versagt haben.
Wenngleich Nokian angibt, die Typen WR und WR G2 für Mitteleuropa konstruiert zu haben, sehen die Profile sehr fein aus, und sind imho mit erwähnten Risiken behaftet. Wie auch immer hat der ADAC den zweiteren als "empfehlenswert" eingestuft.
Ich fahre Goodyear UG6 auf dem Cab und Bridgestone Blizzak LM 25 auf dem Elch, und bin mit beiden sehr zufrieden.
wie der Name schon vermuten lässt, ist der Reifenhersteller im finnischen Nokia ansässig. Dort kommt auch der bekannte Mobiltelefonhersteller her, der früher hauptsächlich Gummistiefel für Waldarbeiter hergestellt hat.
Nokian Tyres ist aus diesem Unternehmen hervorgegangen, und vor allem in Skandinavien, Russland und im Baltikum bekannt.
Nord- und mitteleuropäische Winterreifen unterscheiden sich grundsätzlich. Während in unseren Breiten hauptsächlich Blockprofile gefahren werden, haben die nordischen Reifen feinere Profile und vor allem Lamellen an den Schultern. Diese verleihen hervorragende Hafteigenschaften auf Eis und festgefahrenem Schnee.
Ich habe während meiner Skandinavienzeit selbst solche Reifen gefahren (Michelin aus schwedischer Fertigung), und bin auch ohne Spikes überall durchgekommen. Nach dem ersten Winter in Deutschland waren diese Reifen schnell fertig, da sie bei hiesigen Strassenbedingungen zur Sägezahnbildung neigen (hört sich dann an wie kaputtes Radlager).
Angekommen war ich seinerzeit mit den hochgelobten Conti Winter Contact TS, die auf schwedischem Schnee kläglich versagt haben.
Wenngleich Nokian angibt, die Typen WR und WR G2 für Mitteleuropa konstruiert zu haben, sehen die Profile sehr fein aus, und sind imho mit erwähnten Risiken behaftet. Wie auch immer hat der ADAC den zweiteren als "empfehlenswert" eingestuft.
Ich fahre Goodyear UG6 auf dem Cab und Bridgestone Blizzak LM 25 auf dem Elch, und bin mit beiden sehr zufrieden.
Gruss aus Nordwest!
Peter
Peter