Privatweg was hat das zu sagen ?
#4
Servus,

Verbots- o. Beschränkungszeichen:
Einbahnstraßenschild =Einfahrt verboten § 52/2 = rundes rotes Schild mit weißem Querbalken
Fahrverbot (ggf. mit Ausnahmen) = Fahrverbot in beiden Richtungen § 52/1 = rundes weißes rot umrandetes Schild

Also man kann bestimmen das auf privatem Gelände ebenso die Regeln der STVO gelten sollen, was bei Unfällen die Schuldfrage klärt.
Muss dann aber angeschrieben sein. Ist oft auf großen Parkplätzen der Fall. Bei Unfällen egal welcher Schadesnhöhe kommt die Polizei
aber nur wenn Personen verletzt wurden. (hatte mal nen Unfall auf dem Gelände einer Tanke, Polizei zog tatenlos wieder ab)

Fraglich ist in diesem Fall ob das Einfahren in dieses Privatgelände nach STVO verboten ist oder ob nur an die STVO angelehnt wird. Ich würde sagen ja ist verboten, außer wenn das Schild erst NACH Beginn des Privatgeländes steht, dann wäre es nur eine private Regelung bei der Du bei Nichtbeachtung nur evtl. Unfallfolgen zu 100% tragen mußt.

Trotz allem dünnes Eis, hab selbst mal auf einem Ikea-Parkplatz nen Strafzettel bekommen, weil ich auf nem PKW-mit-Anhänger-Parkplatz stand. Eine Diskussion bei der zuständigen Polizeiinspektion verlief ergebnislos. Hab dann eben bezahlt weil ich keine Nerven dafür hatte. Auch Polizisten machen mal Fehler, aber sie tun sich manchmal schwer das einzugestehen....

btw. da fällt mir noch was ein, muss nicht bei behördlichen Schildern irgend so ein Siegel-Aufkleber auf der Rückseite des Schildes sein ? Irgendwas hab ich da noch im Hinterkopf, hatte da auch mal Streit wegen einem von Privat in einem Wohngelände aufgestellten Halteverbotsschild und übereifrigen Beamten in grün....
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
Privatweg was hat das zu sagen ? - von denis76 - 20.11.2008, 21:55
RE: Privatweg was hat das zu sagen ? - von Owe - 21.11.2008, 00:41
RE: Privatweg was hat das zu sagen ? - von risingsun - 21.11.2008, 08:32
RE: Privatweg was hat das zu sagen ? - von semu - 28.01.2009, 14:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste