26.11.2008, 16:45
Hallo Andreas,
ein Notlaufprogramm nach Unterspannung äußert sich in deutlich überhöhter Leerlaufdrehzahl mit deutlich wahrnehmendem Sägen. Der Motor schreit Dich förmlich an und fleht um Hilfe. Wenn es dieses markante Sägen ist, muss das Fahrzeug an die Diagnose, um die Drosselklappe und den Leerlaufregler neu anzulernen.
"Vibrationen" assoziiere ich allerdings nicht mit Sägen (=periodisches Ansteigen und Abfallen der Drehzahl, sichtbar im DZM und hörbar), oder meinst Du das etwa doch? Vibrationen lassen eher auf Probleme mit der Zündanlage, dem Leerlaufregler und der Lambdasonde schließen, würde ich meinen. Dazu gibt Dir sicherlich höchst kompetent (und damit wesentlich kompetenter als ich) unser Geri Auskunft. Falls Du ihn fragst, wird er von Dir sicherlich ein Logfile vom Motorsteuergerät anfordern, Messwertgruppen 1 bis 3. Falls Du also Diagnosezeug hast, kannst Du Dich schon mal damit beschäftigen.
Die Leerlaufdrehzahl beim ABC ist definitiv einstellbar, und zwar in 10er Schritten in gewissen Grenzen (weiss ich gerade nicht auswendig). Das Ganze lässt sich über die OBD-Schnittstelle per Diagnose ins Motorsteuergerät eincodieren. Habe ich schon gemacht, geht also bestätigterweise.
Gruß
ein Notlaufprogramm nach Unterspannung äußert sich in deutlich überhöhter Leerlaufdrehzahl mit deutlich wahrnehmendem Sägen. Der Motor schreit Dich förmlich an und fleht um Hilfe. Wenn es dieses markante Sägen ist, muss das Fahrzeug an die Diagnose, um die Drosselklappe und den Leerlaufregler neu anzulernen.
"Vibrationen" assoziiere ich allerdings nicht mit Sägen (=periodisches Ansteigen und Abfallen der Drehzahl, sichtbar im DZM und hörbar), oder meinst Du das etwa doch? Vibrationen lassen eher auf Probleme mit der Zündanlage, dem Leerlaufregler und der Lambdasonde schließen, würde ich meinen. Dazu gibt Dir sicherlich höchst kompetent (und damit wesentlich kompetenter als ich) unser Geri Auskunft. Falls Du ihn fragst, wird er von Dir sicherlich ein Logfile vom Motorsteuergerät anfordern, Messwertgruppen 1 bis 3. Falls Du also Diagnosezeug hast, kannst Du Dich schon mal damit beschäftigen.
Die Leerlaufdrehzahl beim ABC ist definitiv einstellbar, und zwar in 10er Schritten in gewissen Grenzen (weiss ich gerade nicht auswendig). Das Ganze lässt sich über die OBD-Schnittstelle per Diagnose ins Motorsteuergerät eincodieren. Habe ich schon gemacht, geht also bestätigterweise.
Gruß
sonnige Grüße
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
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