26.11.2008, 19:28
(26.11.2008, 17:37)Kirk schrieb: Nochmals Moin.
zur Erläuterung der Situation:
der Wagen ist von NOV bis MRZ stillgelegt, die Batterie ist dann ausgebaut und wird im konst. 20°C warmen Keller dauerhaft an ein Ladungserhaltungsgerät angeschlossen. (eigentlich gute Voraussetzungen für ein langes Batterieleben)
Im Frühjahr/Sommer wird der Wagen sowohl für Stadt und Überland, sowie Autobahnfahrten bewegt (keine Kurzstrecken), aber eben sehr selten, vielleicht 2-3 mal pro Monat für 200-300km.
Unter diesen Bedingungen habe ich nun in 4 Jahren Batterien verschlissen, und dachte, das man mit diesen (Mega-) pulsern das Problem entschärfen könnte. Mir ist bewusst, das diese Geräte keine Wunder vollbringen können und wenn eine Zelle tot ist, dann war's das mit der Batterie. Aber gerade bei der letzten Batterie war im unteren Bereich jede Menge Schlamm, bedingt durch Sulfatierung wie ich meine. Dem wollte ich entgegen wirken
Martin
Hallo Martin,
bei den geschilderten Fahrgewohnheiten sollte eine intakte Batterie keine Einbußen zeigen, wenn die Lima OK ist. Evtl. solltest Du auch mal den Ruhestrom messen.
Gruß,
Kalle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,
kAlle
Meine Audis:
A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971
kAlle
Meine Audis:
A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971
Im Konjunktiv ist alles möglich