27.11.2008, 22:15
Moinsen,
...oder den evtl. schon angegammelten Wärmetauscher endgültig platzen lassen und ne Riesensauerei im Fußraum ergeben. Ich bin daher gegen unkontrollierten Druck und statt dessen simpel für heißes Wasser (Wasserkocher), das per Schlauch und Trichter in den Wärmetauscher eingefüllt und dann vorsichtig mit etwas Pressluft rausbewegt wird. Wie gesagt, ohne es mit dem Druck zu übertreiben.
2x Surig kostet auch fast 1x Holts. Holts hat eine Anleitung auf der Flasche mit eindeutigen Angaben dazu, wie lange das Zeug schadlos im Kühler verbleiben kann. Ferner würde ich nach der Spüllösung (egal welcher) immer mindestens 3x komplett durchspülen, damit keine aggressiven Reste im System verbleiben.
Nochwas: Der Kühlerbehälter sieht meist aus wie Sau: Braune Pampe. Den Behälter würde ich reinigen (mit Zewa auswischen, etc.). Der Grund für das miserable Aussehen des Behälters ist, dass sich hier der ganze "Schmock" aus dem Kühlsystem niederlässt. Genaugenommen sitzt der Schmock auch noch überall sonst im System. Am Behälter hat man dafür halt einen "Indikator". Starke braune, schlammige Verschmutzungen weisen in der Regel auf unsachgemäßen Gebrauch von Kühlerflüssigkeiten oder schlicht steinaltes oder sonstwie verschmutztes Kühlwasser hin. Es gibt grüne, rote und rosafarbene Kühlermittel, die untereinander nicht mischbar sind. Tut man es dennoch, kommt der Schlamm zustande. VAG behauptet, das rosafarbene (G12+) sei abwärtskompatibel und mit den anderen beiden mischbar. Ich sage: lasst es. Lieber ordentlich durchspülen und dann ein sauberes System auf G12+ umstellen.
A propos saubermachen. Es empfiehlt sich durchaus zu dem Zeitpunkt, wo die Spüllösung im System ist, den Motor im Stand laufen zu lassen und dann mit den Händen (Handschuhe!) alle Kühlerschläuche mal vorsichtig durchzukneten, damit sich an den Wandungen anliegender Schmock auch löst und rausgespült wird...
Erstmal: G12 ist rot und nicht rosa. Wie oben schon beschrieben, sollte man imho aber das rosafarbene G12+ nehmen. GXX (egal welches) wird in unserem Kühlsystem nicht mit Wasser gemischt. Das ist wrong. Das Kühlsystem ist imho exakt auf den im Betrieb entstehenden Druck (die Behälterkappe regelt den) und den dazu passenden Siedepunkt des Kühlmittels ausgelegt. Dazu schrieb (ich glaube) der Lord mal was....
So, erstmal genug getippt... In oben verlinkten Artikeln steht auch noch ne Menge... auch zum Entlüften, was beim V6 schon mal ein gewisses "Level" darstellen kann...
Gruß
Lorenz
(27.11.2008, 21:48)H;o)lli schrieb: ...
Der Druck soll ja nicht nach oben zur Einfüllöffnung des Behälters entweichen und den Bediener durchnässen...
...
...oder den evtl. schon angegammelten Wärmetauscher endgültig platzen lassen und ne Riesensauerei im Fußraum ergeben. Ich bin daher gegen unkontrollierten Druck und statt dessen simpel für heißes Wasser (Wasserkocher), das per Schlauch und Trichter in den Wärmetauscher eingefüllt und dann vorsichtig mit etwas Pressluft rausbewegt wird. Wie gesagt, ohne es mit dem Druck zu übertreiben.
2x Surig kostet auch fast 1x Holts. Holts hat eine Anleitung auf der Flasche mit eindeutigen Angaben dazu, wie lange das Zeug schadlos im Kühler verbleiben kann. Ferner würde ich nach der Spüllösung (egal welcher) immer mindestens 3x komplett durchspülen, damit keine aggressiven Reste im System verbleiben.
Nochwas: Der Kühlerbehälter sieht meist aus wie Sau: Braune Pampe. Den Behälter würde ich reinigen (mit Zewa auswischen, etc.). Der Grund für das miserable Aussehen des Behälters ist, dass sich hier der ganze "Schmock" aus dem Kühlsystem niederlässt. Genaugenommen sitzt der Schmock auch noch überall sonst im System. Am Behälter hat man dafür halt einen "Indikator". Starke braune, schlammige Verschmutzungen weisen in der Regel auf unsachgemäßen Gebrauch von Kühlerflüssigkeiten oder schlicht steinaltes oder sonstwie verschmutztes Kühlwasser hin. Es gibt grüne, rote und rosafarbene Kühlermittel, die untereinander nicht mischbar sind. Tut man es dennoch, kommt der Schlamm zustande. VAG behauptet, das rosafarbene (G12+) sei abwärtskompatibel und mit den anderen beiden mischbar. Ich sage: lasst es. Lieber ordentlich durchspülen und dann ein sauberes System auf G12+ umstellen.
A propos saubermachen. Es empfiehlt sich durchaus zu dem Zeitpunkt, wo die Spüllösung im System ist, den Motor im Stand laufen zu lassen und dann mit den Händen (Handschuhe!) alle Kühlerschläuche mal vorsichtig durchzukneten, damit sich an den Wandungen anliegender Schmock auch löst und rausgespült wird...
H;o)lli schrieb:Zitat:...G12 (rosarot)......
Ich habe nur eins, und wenn G12 auch noch mit 40-60% Wasser gemischt wird, wo bleiben dann die restlichen rund 16-17 Liter?
Erstmal: G12 ist rot und nicht rosa. Wie oben schon beschrieben, sollte man imho aber das rosafarbene G12+ nehmen. GXX (egal welches) wird in unserem Kühlsystem nicht mit Wasser gemischt. Das ist wrong. Das Kühlsystem ist imho exakt auf den im Betrieb entstehenden Druck (die Behälterkappe regelt den) und den dazu passenden Siedepunkt des Kühlmittels ausgelegt. Dazu schrieb (ich glaube) der Lord mal was....
So, erstmal genug getippt... In oben verlinkten Artikeln steht auch noch ne Menge... auch zum Entlüften, was beim V6 schon mal ein gewisses "Level" darstellen kann...
Gruß
Lorenz
sonnige Grüße
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
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alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
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