30.11.2008, 11:29
Guten morgen Andreas,
ein leichtes Vibrieren, also nicht das krasse Sägen vom Notlauf, hatte ich auch mal und war lange ratlos.
Das Vibrieren äußerte sich im Stand bei Leerlauf durch leichtes Schütteln des Motors.
Ferner konnte es vorkommen, dass kurz nach dem Anhalten (z.B. an der Ampel) der Motor leicht unruhig lief und sich dann aber wieder beruhigte.
Außerdem hatte ich bei ca. 1800-2400 1/min in Teillast, also beim dahin cruisen das Gefühl, dass irgendwas "eiert". Ich konnte das als Längsschwingung (Vor- und Rückruckeln) bemerken. Viele meiner Beifahrer allerdings nicht. Naja, als Akustiker hat man wohl so seine "Sensoren"...
OK, schlußendlich habe ich was sehr simples, aber wirkungsvolles zur Abhilfe gefunden: WD40. Ich habe nacheinander alle Zündkabel abgesteckt und mir die Stecker und die Gegenstücke (Zündspule und Kerze) angeschaut. Bei positivem Erscheinungsbild WD40 drauf und wieder zusammengesteckt.
Bei einem Stecker (an einer Zündspule) fand ich dann jedoch grünlichen Belag, wahrscheinlich klassischer Grünspan. Die entsprechenden Kontakte habe ich zuerst mit feinem Schmirgel angeraut, den Grünspan entfernt und dann WD40 drauf und zusammengesteckt. (Das Kabel / alle Kabel werde wohl irgendwann mal ersetzen, sind wahrscheinlich noch die ersten...)
Ergebnis: seidenweicher Lauf des Motors.
Probier doch mal solch simple Dinge zuerst. Das Prinzip lässt sich natürlich auf andere Stecker und Kabel übertragen. Du findest also im Motorraum genügend "Baustellen".
Es können natürlich noch 1000 andere Dinge sein, aber es hat noch nie geschadet, mit kostenneutralen Maßnahmen zu beginnen...
An die Diagnose würde dennoch mal gehen, auch wenns ein paar Penunzen kostet. Wissen, was evtl. im Fehlerlog des STG steht, hilft auch weiter. Ich würde das selber machen (OBD Kabel anschaffen), rentiert sich.
Viel Erfolg.
Gruß
L renz
ein leichtes Vibrieren, also nicht das krasse Sägen vom Notlauf, hatte ich auch mal und war lange ratlos.
Das Vibrieren äußerte sich im Stand bei Leerlauf durch leichtes Schütteln des Motors.
Ferner konnte es vorkommen, dass kurz nach dem Anhalten (z.B. an der Ampel) der Motor leicht unruhig lief und sich dann aber wieder beruhigte.
Außerdem hatte ich bei ca. 1800-2400 1/min in Teillast, also beim dahin cruisen das Gefühl, dass irgendwas "eiert". Ich konnte das als Längsschwingung (Vor- und Rückruckeln) bemerken. Viele meiner Beifahrer allerdings nicht. Naja, als Akustiker hat man wohl so seine "Sensoren"...
OK, schlußendlich habe ich was sehr simples, aber wirkungsvolles zur Abhilfe gefunden: WD40. Ich habe nacheinander alle Zündkabel abgesteckt und mir die Stecker und die Gegenstücke (Zündspule und Kerze) angeschaut. Bei positivem Erscheinungsbild WD40 drauf und wieder zusammengesteckt.
Bei einem Stecker (an einer Zündspule) fand ich dann jedoch grünlichen Belag, wahrscheinlich klassischer Grünspan. Die entsprechenden Kontakte habe ich zuerst mit feinem Schmirgel angeraut, den Grünspan entfernt und dann WD40 drauf und zusammengesteckt. (Das Kabel / alle Kabel werde wohl irgendwann mal ersetzen, sind wahrscheinlich noch die ersten...)
Ergebnis: seidenweicher Lauf des Motors.
Probier doch mal solch simple Dinge zuerst. Das Prinzip lässt sich natürlich auf andere Stecker und Kabel übertragen. Du findest also im Motorraum genügend "Baustellen".
Es können natürlich noch 1000 andere Dinge sein, aber es hat noch nie geschadet, mit kostenneutralen Maßnahmen zu beginnen...
An die Diagnose würde dennoch mal gehen, auch wenns ein paar Penunzen kostet. Wissen, was evtl. im Fehlerlog des STG steht, hilft auch weiter. Ich würde das selber machen (OBD Kabel anschaffen), rentiert sich.
Viel Erfolg.
Gruß
L renz
sonnige Grüße
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
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