20.01.2009, 00:43
Hi,
ganz wichtig, wenn du eine neue Batterie einbaust, besonders die mit Calciumtechnik prüf unbedingt die Ladespannung. In den letzten 20 Jahren hat sich bei Batterien einiges getan, alte Regler regeln meist nur bis max 13,8V, die CA-Batterien kann man problemlos mit 1V mehr laden - und sollte es auch da sie sonst garnicht richtig voll werden!
Der Originalregler von Bosch (14V) brachte bei mir max 13.7V, aber nur wenn das Licht aus war...Für die Batterie ist das überhaupt nicht gut! hab mir jetzt einen von Hella bestellt, da steht 15V drauf, bin mal gespannt was der so bringt.
Wenn du basteln willst kannst dir auch ne Diode (silicium) an den Regler bauen (intern zwischen der Feder und dem internen D+ - das erhöht die Spannung auch um etwa 0,7V. Dazu am besten mal googeln.
Generell ist es problematisch das je nach Temperatur Batterien andere Ladespannungen haben. Je kälter desto höher - die meisten Regler sind aber nicht wirklich temperaturkompensiert und eben auf Sicherheit ausgelegt. Im Sommer ist das kein Problem und schützt vor Überladung, aber gerade im Winter wenn die Batterie die höhere Spannung braucht bekommt sie die nicht weil der Regler die Temp auch nicht an der Batterie sondern an der Lima misst...
Greetz David
ganz wichtig, wenn du eine neue Batterie einbaust, besonders die mit Calciumtechnik prüf unbedingt die Ladespannung. In den letzten 20 Jahren hat sich bei Batterien einiges getan, alte Regler regeln meist nur bis max 13,8V, die CA-Batterien kann man problemlos mit 1V mehr laden - und sollte es auch da sie sonst garnicht richtig voll werden!
Der Originalregler von Bosch (14V) brachte bei mir max 13.7V, aber nur wenn das Licht aus war...Für die Batterie ist das überhaupt nicht gut! hab mir jetzt einen von Hella bestellt, da steht 15V drauf, bin mal gespannt was der so bringt.
Wenn du basteln willst kannst dir auch ne Diode (silicium) an den Regler bauen (intern zwischen der Feder und dem internen D+ - das erhöht die Spannung auch um etwa 0,7V. Dazu am besten mal googeln.
Generell ist es problematisch das je nach Temperatur Batterien andere Ladespannungen haben. Je kälter desto höher - die meisten Regler sind aber nicht wirklich temperaturkompensiert und eben auf Sicherheit ausgelegt. Im Sommer ist das kein Problem und schützt vor Überladung, aber gerade im Winter wenn die Batterie die höhere Spannung braucht bekommt sie die nicht weil der Regler die Temp auch nicht an der Batterie sondern an der Lima misst...
Greetz David