26.02.2009, 13:41
Oh je, ich würde eher sagen beides...
Die Mittelelektrode ist ziemlich abgeschmolzen, aber auch die beiden äusseren Elektroden sind ziemlich weit "abgebrannt"...
Ansonsten ist die Kerze wie man so schön sagt Rehbraun, und auch der Keramikkörper ist nicht verfärbt. Ich hatte übrigens immer die NGK-Zündkerzen verwendet und diese auch direkt beim Freundlichen gekauft, dachte da gehe ich auf Nummer sicher.
Öl- oder Benzinzusätze schliesse ich mal aus, ich jedenfalls habe nie etwas reingekippt, und ich bin der Einzige der das Auto tankt
Ablagerungen im Brennraum wurden von der Werkstatt nicht festgestellt, jedenfalls wurde mir gesagt dass ein Grund für den übermässigen Verschleiss nicht festzustellen sei.
Allerdings gibt mir die Sache mit dem Zündverteiler zu denken, der ist ja schliesslich auch im Eimer, bzw. der Verteilerkopf.
Kann es sein dass der Zündverteiler falsch eingestellt wurde als beim letzten Mal der Verteilerkopf gewechselt wurde und die Kerzen deshalb so verschlissen sind? Oder kann man beim Wechsel des Verteilerkopfes und -Fingers nichts "verstellen"?
Das müsste ich dann ja auch an der Leistung gemerkt haben nehme ich an. Allerdings konnte ich mit Winterreifen nie wirklich ausprobieren ob die Vmax noch ist wie immer, oder sich verringert hat...
Rein vom subjektiven Eindruck kommt mir der Motor jetzt mit neuen Kerzen und Verteilerkopf viel lebendiger vor, viel spritziger und viel ruhiger. Aber ich denke mal das ist normal.
Einen direkten Leistungsverlust habe ich nach der letzten Inspektion nämlich nicht gemerkt da das Auto abgemedet war und danach einen Monat "eingemottet" war zwecks Winterauto. Und wenn man mal 'nen Fiat Uno 1Liter Hochleistungssportwagen bewegt hat kommt einem danach jedes Auto wor wie 'ne Rakete...
Aber vielen Dank schonmal für die Tips, ich bringe das Auto heute abend eh nochmal in die Werkstatt um ein paar Kleinigkeiten erledigen zu lassen (mal wieder Domlager
), da sollen die nochmal genau nachgucken was da nicht stimmt.
Erster Verdacht der Werkstatt war dass die Zündkerzen bei der letzten Inspektion zwar berechnet, aber nicht getauscht wurden. Das denke ich jedoch nicht da auch davor die Kerzen einmal jährlich gewechselt wurden da übermässig verschlissen...
Ich werde berichten was die Werkstatt am Montag sagt wenn ich mein Auto wieder habe
Vielen Dank nochmal,
Gruss Rik
Die Mittelelektrode ist ziemlich abgeschmolzen, aber auch die beiden äusseren Elektroden sind ziemlich weit "abgebrannt"...
Ansonsten ist die Kerze wie man so schön sagt Rehbraun, und auch der Keramikkörper ist nicht verfärbt. Ich hatte übrigens immer die NGK-Zündkerzen verwendet und diese auch direkt beim Freundlichen gekauft, dachte da gehe ich auf Nummer sicher.
Öl- oder Benzinzusätze schliesse ich mal aus, ich jedenfalls habe nie etwas reingekippt, und ich bin der Einzige der das Auto tankt

Ablagerungen im Brennraum wurden von der Werkstatt nicht festgestellt, jedenfalls wurde mir gesagt dass ein Grund für den übermässigen Verschleiss nicht festzustellen sei.
Allerdings gibt mir die Sache mit dem Zündverteiler zu denken, der ist ja schliesslich auch im Eimer, bzw. der Verteilerkopf.
Kann es sein dass der Zündverteiler falsch eingestellt wurde als beim letzten Mal der Verteilerkopf gewechselt wurde und die Kerzen deshalb so verschlissen sind? Oder kann man beim Wechsel des Verteilerkopfes und -Fingers nichts "verstellen"?
Das müsste ich dann ja auch an der Leistung gemerkt haben nehme ich an. Allerdings konnte ich mit Winterreifen nie wirklich ausprobieren ob die Vmax noch ist wie immer, oder sich verringert hat...
Rein vom subjektiven Eindruck kommt mir der Motor jetzt mit neuen Kerzen und Verteilerkopf viel lebendiger vor, viel spritziger und viel ruhiger. Aber ich denke mal das ist normal.
Einen direkten Leistungsverlust habe ich nach der letzten Inspektion nämlich nicht gemerkt da das Auto abgemedet war und danach einen Monat "eingemottet" war zwecks Winterauto. Und wenn man mal 'nen Fiat Uno 1Liter Hochleistungssportwagen bewegt hat kommt einem danach jedes Auto wor wie 'ne Rakete...

Aber vielen Dank schonmal für die Tips, ich bringe das Auto heute abend eh nochmal in die Werkstatt um ein paar Kleinigkeiten erledigen zu lassen (mal wieder Domlager

Erster Verdacht der Werkstatt war dass die Zündkerzen bei der letzten Inspektion zwar berechnet, aber nicht getauscht wurden. Das denke ich jedoch nicht da auch davor die Kerzen einmal jährlich gewechselt wurden da übermässig verschlissen...
Ich werde berichten was die Werkstatt am Montag sagt wenn ich mein Auto wieder habe

Vielen Dank nochmal,
Gruss Rik
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.
Neues Auto: Opel GT...
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