02.04.2009, 09:36
Hallo Wolfgang,
...Wackelkontakte in Kabeln kann man nicht ernsthaft durchmessen, weil die Lage / der Knickzustand des Kabels eine höchst entscheidende Rolle spielt. Daher: Durchmessen = Quatsch.
Ob die Pumpe läuft, kannst Du selber rausfinden. Einfach hören ob es im rechten, hinteren Kotflügel surrt wenn Du das Verdeck betätigst.
in diesem Fall, bzw. nach Deiner letzten Beschreibung würde ich folgendermaßen vorgehen:
1) Sicherung checken. Welche weiss ich gerade nicht, aber die FAQ weiss es.
2) Steuergerät auslesen lassen. Es sind sicherlich Fehlercodes abgelegt worden. Mit diesen Fehlercodes kommen wir schon mal ein Schrittchen weiter.
3) Sollten die Fehler auf unplausible Signale diverser Schalter im Verdeckverbund hinweisen (müsste man sich im Protokoll genauer ansehen), liegt die bereits oben genannte Vermutung nahe, dass die Kabelbäume (vornehmlich rechts, aber auch links) im Eimer sind. Austausch ist als allererstes geboten. Die genannte Empfehlung nicht die Audi-Ersatzteile, sondern die von Foba zu nehmen, kann ich nur nochmals fett unterstreichen. Du sparst bares Geld und kaufst wesentlich bessere Qualität.
4) Sollte es nicht der Kabelbaum gewesen sein, hast Du nach Abarbeitung von 3) alle Voraussetzungen für eine weitere Diagnose und nebenbei eine gute Investition in die Zukunft gemacht.
5a) Weitere Diagnose anhand des Fehlerprotokolls und ggf. mithilfe der Ablaufanalyse (Schalter- / Signalstellungen während der Verdeckbetätigung können per Diagnose überwacht und Fehler eingegrenzt werden). Hierzu brauchst Du eine fähige Werkstatt (wahrscheinlich nicht die, die Dir eine Pumpe verkaufen will) oder jemanden aus dem Board, der Diagnosezeugs hat oder Du schaffst Dir die Sachen selber an (Kostenpunkt etwa 30-50 EUR).
5b) Kleine Liste "üblicher Verdächtiger" aus 5a, teilweise durch Kontaktspray zu EUR 0,00 "reparierbar":
Mikroschalter im Zentralverriegelungsstellelement in der Heckklappe oder Leiterbahnschaden imselbigen.
Mikroschalter im Verdeckrahmen
diverse Mikroschalter in den Verdeckkastendeckelschlössern
Viel Erfolg weiterhin...
...Wackelkontakte in Kabeln kann man nicht ernsthaft durchmessen, weil die Lage / der Knickzustand des Kabels eine höchst entscheidende Rolle spielt. Daher: Durchmessen = Quatsch.
Ob die Pumpe läuft, kannst Du selber rausfinden. Einfach hören ob es im rechten, hinteren Kotflügel surrt wenn Du das Verdeck betätigst.
in diesem Fall, bzw. nach Deiner letzten Beschreibung würde ich folgendermaßen vorgehen:
1) Sicherung checken. Welche weiss ich gerade nicht, aber die FAQ weiss es.
2) Steuergerät auslesen lassen. Es sind sicherlich Fehlercodes abgelegt worden. Mit diesen Fehlercodes kommen wir schon mal ein Schrittchen weiter.
3) Sollten die Fehler auf unplausible Signale diverser Schalter im Verdeckverbund hinweisen (müsste man sich im Protokoll genauer ansehen), liegt die bereits oben genannte Vermutung nahe, dass die Kabelbäume (vornehmlich rechts, aber auch links) im Eimer sind. Austausch ist als allererstes geboten. Die genannte Empfehlung nicht die Audi-Ersatzteile, sondern die von Foba zu nehmen, kann ich nur nochmals fett unterstreichen. Du sparst bares Geld und kaufst wesentlich bessere Qualität.
4) Sollte es nicht der Kabelbaum gewesen sein, hast Du nach Abarbeitung von 3) alle Voraussetzungen für eine weitere Diagnose und nebenbei eine gute Investition in die Zukunft gemacht.
5a) Weitere Diagnose anhand des Fehlerprotokolls und ggf. mithilfe der Ablaufanalyse (Schalter- / Signalstellungen während der Verdeckbetätigung können per Diagnose überwacht und Fehler eingegrenzt werden). Hierzu brauchst Du eine fähige Werkstatt (wahrscheinlich nicht die, die Dir eine Pumpe verkaufen will) oder jemanden aus dem Board, der Diagnosezeugs hat oder Du schaffst Dir die Sachen selber an (Kostenpunkt etwa 30-50 EUR).
5b) Kleine Liste "üblicher Verdächtiger" aus 5a, teilweise durch Kontaktspray zu EUR 0,00 "reparierbar":
Mikroschalter im Zentralverriegelungsstellelement in der Heckklappe oder Leiterbahnschaden imselbigen.
Mikroschalter im Verdeckrahmen
diverse Mikroschalter in den Verdeckkastendeckelschlössern
Viel Erfolg weiterhin...
sonnige Grüße
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
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