07.04.2009, 20:35
Tag Geri,
danke für deine Antwort.
Was halt für mich nicht nachvollziehbar ist: Bei etwa 15 Starts seit der Winterpause kam es 3 Mal zu diesen Aussetzern. 1x mit kaltem Motor und 2 x, nachdem der Motor schon betriebswarm war. Wobei er dann wiederum 1x nach einmaligem aus- und einschalten wieder völlig (Vierzylinder-) rund lief, beim anderen Mal auch nach mehrmaligem Stop/Start nicht wieder vernünftig zur Arbeit zu bewegen war. Gestern ist aber wieder alles in bester Ordnung gewesen. Also nicht wirklich reproduzierbar. Vielleicht braucht das Ding einen Exorzisten...
Testen kann ich im Moment leider nichts. Der Wagen steht seit gestern Abend in der Werkstatt. Das Leck unterhalb des Ölfilters kommt vom Öldruckschalter. Das soll laut Werkstatthansl kein Problem sein vom Aufwand und den Kosten.
Das weit größere Leck/ der größere Ölverlust entsteht aber an der Ventildeckeldichtung. Dort hat es auch einen (mehrere?) Unterdruckschlauch, der schon recht porös sein soll. Das lasse ich alles erneuern und reinigen. Dazu noch frische Bremsflüssigkeit, eine Inspektion, eine Delle ausbeulen.... Das riecht verdammt streng nach einem neuen Nebenjob für mich...
Na, wird schon. Vielleicht (hoffentlich) ist es ja dieser poröse Unterdruckschlauch. Sonst probier ich mal die "Relais 30"-Nummer.
Grüße
Michael
danke für deine Antwort.
Was halt für mich nicht nachvollziehbar ist: Bei etwa 15 Starts seit der Winterpause kam es 3 Mal zu diesen Aussetzern. 1x mit kaltem Motor und 2 x, nachdem der Motor schon betriebswarm war. Wobei er dann wiederum 1x nach einmaligem aus- und einschalten wieder völlig (Vierzylinder-) rund lief, beim anderen Mal auch nach mehrmaligem Stop/Start nicht wieder vernünftig zur Arbeit zu bewegen war. Gestern ist aber wieder alles in bester Ordnung gewesen. Also nicht wirklich reproduzierbar. Vielleicht braucht das Ding einen Exorzisten...
Testen kann ich im Moment leider nichts. Der Wagen steht seit gestern Abend in der Werkstatt. Das Leck unterhalb des Ölfilters kommt vom Öldruckschalter. Das soll laut Werkstatthansl kein Problem sein vom Aufwand und den Kosten.
Das weit größere Leck/ der größere Ölverlust entsteht aber an der Ventildeckeldichtung. Dort hat es auch einen (mehrere?) Unterdruckschlauch, der schon recht porös sein soll. Das lasse ich alles erneuern und reinigen. Dazu noch frische Bremsflüssigkeit, eine Inspektion, eine Delle ausbeulen.... Das riecht verdammt streng nach einem neuen Nebenjob für mich...
Na, wird schon. Vielleicht (hoffentlich) ist es ja dieser poröse Unterdruckschlauch. Sonst probier ich mal die "Relais 30"-Nummer.
Grüße
Michael