20.04.2009, 11:20
Hallo zusammen,
verschieben in die Verdecktechnik - ja warum nicht.
Zur Frage wie sind wir auf die Pumpe gekommen:
Nach erfolgter Fehlerauslese wurden Fehler angezeigt die nach erfolgter Stellglieddiagnose so nicht funktionierten und passten. Als dann noch die Pumpe in Augenschein genommen wurde lag es auf der Hand. Die Pumpe wurde vor einiger Zeit aufgrund Druckverlust im Pumpenmodul getauscht, allerdings aufgrund Unwissenheit gegen die Falsche. Im Baujahr 1994 ist eine 8 Ventil Pumpe verbaut, als Ersatz wurde aber eine jüngere mit 6 Ventilen verbaut. Wer um die Technik des Verdecks weiß, weiß wenn das Steuergerät die Ventile ansteuert und wie in diesem Fall das Ventil N94 ansteuern möchte aber der Anschluß aufgrund fehlendem Ventil nicht reagiert, wie auch, so wird ein Fehler im Speicher abgelegt.
Ein Hinweis für alle: der Anschlußstecker ist identisch aber nicht ganz belegt !!!!!!
00270 Magnetventil 7 (N94)
36 - 10 Unterbrechung sporadisch
Die Fehler der Endschalter im/am Spannbügel und Verdeckkastendeckel sind dagegen ja eh maginal und schnell zubeseitigen.
Als Tip : Die Diagnoseeinrichtung des Fahrzeuges sollte man bei der komplexen Verdecktechnik schon nutzen. Ohne ein entsprechendes Fehlerprotokol fischt man im Trüben.
Die Hilfe des "Freundlichen" ist in der Regel nicht umsonst aber manchmal vergebens und teuer.
Soviel dazu.
Gruß
Schorsch
verschieben in die Verdecktechnik - ja warum nicht.
Zur Frage wie sind wir auf die Pumpe gekommen:
Nach erfolgter Fehlerauslese wurden Fehler angezeigt die nach erfolgter Stellglieddiagnose so nicht funktionierten und passten. Als dann noch die Pumpe in Augenschein genommen wurde lag es auf der Hand. Die Pumpe wurde vor einiger Zeit aufgrund Druckverlust im Pumpenmodul getauscht, allerdings aufgrund Unwissenheit gegen die Falsche. Im Baujahr 1994 ist eine 8 Ventil Pumpe verbaut, als Ersatz wurde aber eine jüngere mit 6 Ventilen verbaut. Wer um die Technik des Verdecks weiß, weiß wenn das Steuergerät die Ventile ansteuert und wie in diesem Fall das Ventil N94 ansteuern möchte aber der Anschluß aufgrund fehlendem Ventil nicht reagiert, wie auch, so wird ein Fehler im Speicher abgelegt.
Ein Hinweis für alle: der Anschlußstecker ist identisch aber nicht ganz belegt !!!!!!
00270 Magnetventil 7 (N94)
36 - 10 Unterbrechung sporadisch
Die Fehler der Endschalter im/am Spannbügel und Verdeckkastendeckel sind dagegen ja eh maginal und schnell zubeseitigen.
Als Tip : Die Diagnoseeinrichtung des Fahrzeuges sollte man bei der komplexen Verdecktechnik schon nutzen. Ohne ein entsprechendes Fehlerprotokol fischt man im Trüben.
Die Hilfe des "Freundlichen" ist in der Regel nicht umsonst aber manchmal vergebens und teuer.
Soviel dazu.
Gruß
Schorsch