28.04.2009, 23:05
Hallo Semu,
der Thermoschalter mit zwei Stufen sitzt im Kühler:
- Man steht vor dem Motorraum.
- Rechte Seite des Kühlers vom Standpunkt gesehen.
- Ganz unten, unterhalb des letzten dicken Schlauches sitzt der Schalter und hat drei Kontakte.
Prüfung:
- Stecker abziehen.
- Zündung einschalten.
- Paarweise die Kontakte im Stecker überbrücken (mit Stück Kabel oder einer Büroklammer). Welche Kontakte es sind, weiss ich jetzt nicht, aber bei nur drei Kontakten findest Du es sehr schnell durch das Ausprobieren heraus. Achtung, die Lüfter werden anlaufen.
Wenn Du durch das Überbrücken eindeutig die zwei unterschiedlichen Drehzahlen der Lüfter erkennst, so ist die Bordelektrik i.O. und Du muss nur den Schalter tauschen.
Beim kalten Motor und geschlossen Ausgleichsbehälter lässt sich der Schalter mit sehr geringem Kühlwasserverlust tauschen.
Gruss,
Andrei
der Thermoschalter mit zwei Stufen sitzt im Kühler:
- Man steht vor dem Motorraum.
- Rechte Seite des Kühlers vom Standpunkt gesehen.
- Ganz unten, unterhalb des letzten dicken Schlauches sitzt der Schalter und hat drei Kontakte.
Prüfung:
- Stecker abziehen.
- Zündung einschalten.
- Paarweise die Kontakte im Stecker überbrücken (mit Stück Kabel oder einer Büroklammer). Welche Kontakte es sind, weiss ich jetzt nicht, aber bei nur drei Kontakten findest Du es sehr schnell durch das Ausprobieren heraus. Achtung, die Lüfter werden anlaufen.
Wenn Du durch das Überbrücken eindeutig die zwei unterschiedlichen Drehzahlen der Lüfter erkennst, so ist die Bordelektrik i.O. und Du muss nur den Schalter tauschen.
Beim kalten Motor und geschlossen Ausgleichsbehälter lässt sich der Schalter mit sehr geringem Kühlwasserverlust tauschen.
Gruss,
Andrei