22.05.2009, 15:10
Genau, btt:
Ich habe den 2.6 (ABC) im Audi 100 C4 meines alten Herrn gefahren und war (er auch) sehr gut mit Leistung, Verbrauch und Laufruhe zufrieden. Der AAH (2.8 Zweiventiler) in der B4-Limo meines Schwagers hat gesoffen wie ein Loch, was aber auch am schweren Fuß meines Schwagers lag. Die Leistung war ok, die Laufruhe gut. Dann kam der erste 4B meines Vaters, der erwähnte 2.8 Fünfventiler. Deutlich mehr Durchzug, allerdings auch etwas durstiger als der C4. Die aktuelle 4B Facelift-Limo mit 3.0 und Multitronik ist ein absolutes Sahnestück, hat jetzt über 140000 km auf der Uhr und einen einstelligen Durchschnittsverbrauch, allerdings ist mein Vater auch eher ein Gleiter als ein Rennfahrer...
Alle o.a. Autos sind oder waren Limos mit Frontantrieb und, bis auf den 3.0, Schalter. Ein weiterer Schwager hatte ne A6 C4 Limo mit Quattro, AAH und Automatik. Leistung war ebenfalls reichlich vorhanden, wie's mit dem Verbrauch aussah, weiß ich allerdings nicht.
Insofern kann ich auch die Aussagen von Jenkins
Ich hoffe, ich konnte einigermaßen zu Deiner Verwirrung beitragen...
Ich habe den 2.6 (ABC) im Audi 100 C4 meines alten Herrn gefahren und war (er auch) sehr gut mit Leistung, Verbrauch und Laufruhe zufrieden. Der AAH (2.8 Zweiventiler) in der B4-Limo meines Schwagers hat gesoffen wie ein Loch, was aber auch am schweren Fuß meines Schwagers lag. Die Leistung war ok, die Laufruhe gut. Dann kam der erste 4B meines Vaters, der erwähnte 2.8 Fünfventiler. Deutlich mehr Durchzug, allerdings auch etwas durstiger als der C4. Die aktuelle 4B Facelift-Limo mit 3.0 und Multitronik ist ein absolutes Sahnestück, hat jetzt über 140000 km auf der Uhr und einen einstelligen Durchschnittsverbrauch, allerdings ist mein Vater auch eher ein Gleiter als ein Rennfahrer...
Alle o.a. Autos sind oder waren Limos mit Frontantrieb und, bis auf den 3.0, Schalter. Ein weiterer Schwager hatte ne A6 C4 Limo mit Quattro, AAH und Automatik. Leistung war ebenfalls reichlich vorhanden, wie's mit dem Verbrauch aussah, weiß ich allerdings nicht.
Insofern kann ich auch die Aussagen von Jenkins
Jenkins schrieb:Wenn das Auto insgesamt paßt, machen die paar cm³ nicht den Unterschied.und Kai
Kai schrieb:Mit keinem der beiden Motoren kann man grundsätzlich etwas falsch machen.nur unterschreiben. Viel Erfolg bei Deiner Suche!
Ich hoffe, ich konnte einigermaßen zu Deiner Verwirrung beitragen...

Grüße von der Ems,
Andreas
Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver: A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Andreas
Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver: A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004